Haustiere zu Weihnachten verschenken an Kinder?

Das Ergebnis basiert auf 89 Abstimmungen

Nein 84%
Zu Weihnachten unter verschiedenen Bedingungen 10%
Ja 3%
Absolut 1%
Die armen Tiere 1%

33 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Das geht gar nicht, überhaupt nicht! Tiere sind Lebewesen, keine Objekte, und sie haben das Recht auf leben und vor allem ein glückliches Leben.

Das würde ich nicht machen.

Man kann höchstens als nachträgliches Geschenk in einer Tierhandlung vorbeischauen. Aber auch nur, wenn man lange und gründlich darüber nachgedacht hat und es wirklich die richtige Entscheidung ist.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Namen und interessiere mich sehr dafür
Deamonia  07.12.2022, 16:44
Man kann höchstens als nachträgliches Geschenk in einer Tierhandlung vorbeischauen

Das passt echt nicht zu deinem Eingangssatz, denn Tiere aus Tierhandlungen stehen für Tierquälerei im großen Maßstab...

Trauerklang  07.12.2022, 16:54
@Deamonia

Sorry, ich kenne mich nicht so gut mit Tierhandlungen aus. Ich kann das noch nachträglich verbessern.

Zu Weihnachten unter verschiedenen Bedingungen
  1. Das Kind muss mindestens 6 sein, sodass es auch fähig ist, sich um das Tier zu kümmern
  2. Das Kind muss sich das Haustier zuvor lange gewünscht haben, damit man sicher sein kann, dass es nicht bald das Interesse verliert
  3. Die Eltern des Kindes müssen bereit sein, ihrem Kind bei der Pflege des Tieres zu helfen
Zu Weihnachten unter verschiedenen Bedingungen

Nur wenn es sowieso geplant war & vor allem auch das Geld dafür da ist. Grad jetzt wo eh alles ziemlich teuer ist & Tierärzte ebenfalls die Kosten deutlich erhöhen sollte man sich gründlich Gedanken machen.

Ein Kind würde man ja auch nicht unter den Weihnachtsbaum legen oder zum Geburtstag schenken nur weil einem grad danach war. Tiere sind auch Lebewesen & grade Tiere ausm Tierheim leiden ungemein darunter erst in eine Familie zu kommen & dann wieder raus gerissen zu werden.

Man sollte außerdem vorher alle Familienmitglieder im Haushalt auf mögliche Allergien testen lassen, klar kann passieren das wenn man z.B Nachwuchs bekommt dieser dann allergisch ist aber das ist dann halt nicht beeinflussbar. Ein Allergietest vor Anschaffung des Tieres hätte so einigen armen Tierchen einiges erspart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Nein, nein nein und nochmals nein! Tiere sind keine Geschenke sondern Lebewesen, da sollte man sich im Klaren sein das die mitunter mehrere Jahre leben, zum Arzt müssen usw.

Klar warum nicht, wenn die verantwortungsbewusst sind. Wenn man sich gemeinsam mit den Kindern um die Tiere kümmert, dann ist das ein Super Weihnachtsgeschenk

Kleckerfrau  07.12.2022, 15:20

Ist es nicht ! Sämtliche Tierschutzverbände raten davon ab. Sowas muss überlegt sein . Und schon gar nicht als Überraschung.