Haustiere zu Weihnachten schenken?

10 Antworten

Tiere sind keine Sachen und keine Geschenke. Ich weiß zwar nicht was das mit Moral tun hat aber ich würde niemals ein Tier zu Weihnachten verschenken

Sollte wirklich die Situation so sein, dass zum Beispiel Eltern dem Kind den Wunsch nach einem Haustier erfüllen wollen und sich auch damit auseinandergesetzt haben was auf sie zukommt - dann bekäme das Kind von mir maximal das Zubehör zu Weihnachten. Das Tier käme nicht in dem ganzen Weihnachtstrubel in den Haushalt.

An sich komplett falsch und schlecht.

Ich hab aber einem guten Freund ne Zeit lang jedes Jahr zum Geburtstag und Weihnachten Spinnen-Nachzuchten von mir geschenkt. Er hat halt das Fachwissen und den Platz dafür und hatte eh Bock seinen Bestand aufzustocken, aber ist halt schon ein Spezialfall.

Sowas wie Meerschweinchen unterm Tannenbaum für Kinder geht garnicht.

Tiere sind generell keine Geschenke, sondern fühlende Wesen, die viele Verpflichtungen und Nachteile mit sich bringen. Außerdem würde die Weihnachtszeit (+ Silvester) nur unnötigen Stress für beide Seiten bedeuten.

Wenn die Eltern sich von sich aus für die Tiere entscheiden und wirklich bereit sind die Verantwortung und Kosten zu übernehmen, kann man besser Zubehör oder Bücher verschenken. Das Tier/die Tiere kann man dann im neuen Jahr in Ruhe aussuchen.

In meiner Familie wurde nur ein einziges Tier verschenkt - meine Vogelspinne. Zu dem Zeitpunkt habe ich meinen Eltern aber schon 10 Jahre lang bewiesen, dass mein Interesse echt war (z.B. indem ich mir Bücher zum Thema gewünscht habe). Ich hatte auch bereits seit einem halben Jahr die Erlaubnis mir selber eine zu kaufen, habe es aber aus Rücksicht nicht getan. Vogelspinnen sind allerdings sehr, sehr "langweilige" reine Beobachtungstiere und vom Aufwand nicht mit Kleintieren, Nagern oder gar Hunden vergleichbar. (Meine Spinne hat in ihrem Leben das Terrarium nur 3 mal verlassen.)

Ich würde Fachlektüre verschenken. Und mich und den Beschenkten zum Tierheim einladen um weitere Informationen zu sammeln und mit Fachleuten sprechen..... Das Tier würde ich nicht zu Weihnachten verschenken.

Guten Abend!

Ich finde es kommt ganz auf die Umstände drauf an, Tiere verpacken oder so ein quatsch geht natürlich gar nicht, ansonsten aber finde ich daran eigentlich nichts verwerfliches.

Wenn beispielsweise die Eltern ihrem Kind den lang gewünschten Hamster schenken sagt ja keiner was wenn sie den Wunsch zwischendrin erfüllen, wieso sollte dann nicht z.B. das Terrarium als "Geste" unterm Weihnachtsbaum stehen, und die Tage fährt man dann zusammen in die Zoohandlung und kauft das Tier.

Moral verwerflich wird es dann wenn Tiere verschenkt werden an Menschen die vielleicht gar kein Tier wollen, damit nicht umgehen können bzw. sich nicht richtig kümmern und es dann irgendwo verwahrlost landet, vielleicht sogar ausgesetzt wird.

Wenn der Wunsch nach einem Haustier aber schon vorher bestand und er erst als Geschenk erfüllt wird finde ich es sogar eine schöne Idee,- und es eben nicht nur irgendeine Schnapsidee für ein Geschenk ist.

Gute Frage!

Einen schönen Abend noch, Beste Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nelly21001  05.12.2022, 18:54

Besser hätte ich es nicht sagen können