Selbsthilfebuch an Weihnachten verschenken?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Unangebracht 83%
Wäre sauer 17%
Fänd ich hilfreich, falls es mir helfen kann 0%

5 Antworten

Unangebracht

Guten Abend.

Hmm, na ja, jeder hat zwar andere Wünsche und Freuden, aber ich persönlich finde es jetzt nicht gerade angebracht, egal ob zu Weihnachten, zum Geburtstag oder überhaupt als Geschenk.

Wenn man der Meinung ist, jemand könnte Hilfe in diesem Umfang/Bereich gebrauchen, würde ich erst mal vorsichtig mit dieser Person versuchen darüber zu sprechen und ihr das Buch evtl. empfehlen.

Als Geschenk kann der Schuss nach hinten los gehen. Hier kann ein schönes Fest schnell in ein Chaos sinken, wenn die Stimmung dadurch getrübt wird, auch wenn das "Geschenk" sicherlich gut gemeint war.

Schenk lieber etwas andres und sprich die Person mal in einem anderen Zeitpunkt an. Meine Empfehlung.

Schönes Wochenende und LG

Dennowiq
Fragesteller

es geht nicht um mich :)

Unangebracht

Es ist grundsätzlich eine gute Idee, wenn man jemandem helfen will.

An Weihnachten hat es allerdings nichts verloren, dass man jemanden auf seine Verfehlungen hinweist. Weihnachten sollte ein schönes Fest sein, kein Schauplatz für Zurechtweisungen.

Von nem Freund oder Familien Mitglied fände ichs lustig, von jemand Fremden/Arbeitskollegen etc unangebracht.

Unangebracht

Das kann sehr leicht belehrend und bloßstellend vor der übrigen Familie werden. Am besten wohl noch vom angeheuerten Weihnachtsmann vor allen anderen überreicht.

Wenn sich jemand aber etwas in der Richtung wünscht, ist das ja völlig in Ordnung und müssen die Verwandten dann eben darauf klar kommen.

Ich finde so etwas aber diskreter schon besser bzw. ganz oder teilweise zusätzlich, etwa als Nikolausgeschenk. Selbsthilfe betrifft ja schließlich persönliche Probleme.

Unangebracht

Ich würd nicht mal ein Kochbuch geschenkt bekommen wollen zu Weihnachten.

Bücher die einem bei irgendwas helfen (können) sollen, sind nur dann angebracht als Geschenk, wenn der Beschenkte vorher mitteilte "das Thema interessiert mich" bzw. "Ich möchte das Buch XY haben".