Darf man die eigenen Haustiere begraben?

20 Antworten

Hallo 7vitamine,

das hängt von der jeweiligen Stadt/Gemeinde ab.

Meistens ist es elaubt, wenn folgende Punkte beachtet werden:

  1. Man darf kleine Haustiere nur auf privatem Grund begraben,
  2. der Platz darf nicht in einem Wasserschutzgebiet liegen,
  3. muss mindestens 1,5 - 2 Meter von öffentlichen Wegen entfernt sein,
  4. die Tiefe sollte mindestens 80 cm betragen

Du darfst also dein verstorbenes Tier nicht einfach im Wald begraben und nicht im Stadtpark.

Ich habe meine Kater bei uns im Garten beigesetzt - habe aber vorher nur gegoogelt und nicht bei der Stadt gefragt.

Denn es kann sein, dass man/frau dort eine Genehmigung einholen und sogar dafür bezahlen muss (Bearbeitungsgebühr).

Und wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter :)

Ich habe damals auch gegoogelt, was sich hinter dem Begriff "Tierkörperbeseitigungsanlage" verbirgt. Da haben sich meine Nackenhaare aufgestellt und das hat mich angeekelt.

Und ich wollte nicht, dass meine Fellnasen so enden. Nun haben sie im Garten ihre letzte Ruhestätte gefunden - und das ist gut so!

Liebe Grüé

ichausstuggi

P.S.: Und wenn dein Tier verstorben ist, dann spreche ich auch mein Beileid aus!

7vitamine
Fragesteller

Danke, aber soweit ist es noch nicht.

Dann habe ich einen Fehler gemacht, denn damals ging ich in den Wald und habe meine Hamster dort begraben, ich dachte da sie so klein sind wäre es kein Problem. Aber dann muss ich es anders angehen, da meine Ratten etwas grösser sind.

Privatgrundstück habe ich auch nicht.. da bleibt die Auswahl nicht gross, hm, mal schauen.

Danke dir und allen anderen auch, ich hätte was zu allen noch geschrieben, aber anscheinend kann man das als Fragesteller nicht mehr tun. Wieder etwas, was negativ geworden ist bei GF.

Wenn man einen eigenen Garten hat, ja ansonsten nicht, aber was ist nicht alles verboten.... Ich habe meinen Hund an einem Deich begraben, weil ich auch keinen Garten hatte. Ich habe das mit Freunden abends gemacht, als da niemand mehr spazieren ging. Wenn Du Dir eine abgelegene Stelle in der Natur aussuchst, weit weg von Spazierwegen, ist das ok. Selbst wenn das jemand sehen sollte - kein Mensch wird das Ordnungsamt anrufen, nur weil jemand sein Tier begräbt. Uns sind damals auch ein paar Leute begegnet, die sofort  Mitleid hatten, als sie sahen, was wir da machten.

Tu es einfach. Ich bin heute froh, dass es diesen Platz am Rhein gibt, wo ich oft spazieren gehe und unsere gemeinsame Zeit denken kann.

Es gibt keine Massengräber für Tiere.

Euthanasierte Tiere, die beim Tierarzt bleiben, müssen von diesem zur Abdeckerei gebracht werden. Das schreibt das Viehseuchengesetz vor.

Das eigene Haustier darf man auf dem eigenen Grundstück begraben, wenn es nicht im Wasserschutzgebiet liegt.

Die Grube muß so tief sein, daß nachher 80 cm Erde über dem Körper sind.

Von der Grenze sollten 2 m Abstand gehalten werden.

Das ist erlaubt und man braucht sich auch von Nachbarn nicht anmachen zu lassen und es ist auch keine nächtliche, heimliche Aktion nötig.

Landwirtschaftliche Nutztiere inkl. Pferde, dürfen nicht begraben werden, sondern müssen der Abdeckerei zugeführt werden.

Also, unser Tierarzt hat uns unsere eingeschläferte Katze wieder mitgegeben. Und die hat mein Mann so tief wie möglich im eigenen Garten eingegraben. Man sagt, dass auf solchen Plätzen Rosen besonders gut gedeihen.

darf man seine Haustiere privat begraben

nur bis zu einer bestimmten Größe. Kannst Du bei Deiner Gemeinde nachfragen.

Eine Alternative wäre die Einäscherung, dann kann man die Asche in einer Urne Zuhause aufbewahren oder auch vergraben.

beim Tierarzt werden die Kadaver nicht vergraben, sondern kommen in die Tierkörperverwertung!