Haustier im eigenen Garten begraben, ist das erlaubt?

14 Antworten

ist zwar nicht erlaubt aber was solls,wenn sie dran hängen.mit dem grundwasser würde ich mir keinen kopf machen,denn menschen werden auch am friedhof beerdigt,da fragt keiner wegen grundwasser

Nein, es ist definitiv nicht erlaubt. Aber sehr viele Menschen halten sich nicht daran, weil sie das Bedürfnis haben, ihrem verstorbenen Viecherl ein liebevolles Grab zu geben. LG Silvie

Die Entsorgung von Haustieren unterliegt dem Veterinärrecht, genauer gesagt der Tierische Nebenprodukte Beseitigungsverordnung und dem dazugehörigen Gesetz. Generell darf ein Vergraben nur mit der Erlaubnis des zuständigen Veterinäramts erfolgen. Nicht erlaubt ist das Vergraben von Haustieren im Trinkwasserschutzgebiet. Im Fall des Vergrabens ist eine Schicht von mindetsn 50 cm Erde über dem Haustier erforderlich.

Wenn es Dir wirklich ums Grundwasser geht, mach Dir Gedanken wie Du es schützen kannst. Umweltschutz beginnt bei jedem selbst. Wenn es Dir aber große Sorgen macht, dass Dein Grundwasser von Nachbars Haustierkadaver verpestet wird, dann musst Du mit Nachbars reden. Dann wird auch Dein Grundwasser wieder sauber. Gruß aus Sonneberg

Es gibt da, glaube ich, ne Satzung, bis zu welcher Größe/Gewicht ein Haustier begraben werden kann. Aber wegen dem Grundwasser brauchste dir keine Gedanken zu machen. Es sterben Jährlich Tausende Mäuse in ihren Löchern, ohne das Grundwasser zu versäuchen!

Was möchtest Du wissen?