Rot luchs als Haustier?

7 Antworten

naja das ist ein wildtier. wildtiere sind immer bis zu einem gewissen grad unberechenbar, schlecht an menschen zu gewöhnen und es besteht imemr die gefahr dass dein "haustier" dich verletzt oder tötet. nimm mal siegfried und roy. roy war (bzw ist) ein genie im umgang mit tigern. seinen tiger montecore hat er mit der flasche aufgezogen. eines tages während eines auftritts wurde roy von montecore attackiert und gebissen. er starb auf dem weg ins krankenhaus, konnte aber reanimiert werden. er hat 10 jahre gebracuht bis er wieder aus eigener kraft gehen konnte. das zeigt sehr deutlich wie gefährlich wildtiere sind, selbst wenn man sie seit jahren kennt und sie einen sehr mögen. es sind schlicht keine haustiere und nicht für das zusammenleben mit dem menschen geschaffen

in amerika ist es leider relativ problemlos möglich große wildkatzen wie haustiere z halten. es gibt ganze zoos voller großkatzen deren halter überfordert oder buchstäblich in lebensgefahr waren und das tier abgeben mussten.

in deutschland ist das zum glück deutlich schwieriger so ein tier zu bekommen. und um es artgerecht zu halten brauchst du ein zooartiges gehege. der rotluchs ist ein waldbewohner, du brauchst quasi deinen eigenen privaten wald

Nein, ein Rotluchs ist ein Wildtier und solche gehören nun einfach mal in die Wildnis und nicht in ein Haus, selbst wenn der Garten gross genug wäre. Jedes Tier, das man hält, sollte so artgerecht wie nur möglich gehalten werden und Haus und Garten, selbst wenn Du nicht in der Stadt lebst, ermöglichen absolut keine annähernd artgerechte Haltung.

SCHLECHTE IDEE 1.Luchse sind KEINE haustiere 2.wo willst du einen her bekommen? etwa aus dem zoo? 3.die familie aus dem fernsehen hat ihn sicher als weißenkind gefunden und groß gezogen 4.ist es ein wild tier das ist keine kuschelkatze sondern ein raubtier das hasen usw. jagt

Hallo, zunächst ein Luchs bleibt ein Wildtier, auch wenn man es einsperrt. Das heißt für den Halter das er eine entsprechende Sachkunde haben muss, ein Außengehege für den Luchs (gesetzlich vorgeschrieben) haben muss und das Tier dementsprechend auch halten und füttern muss. Ein Luchs würde Küken, Ratten, Mäuse etc futtern, das heißt auch im Ganzen, sprich man muss als Halter auch in der Lage sein das "Futter" anzufassen, ggf zu zerschneiden ( Rinderlunge, Herzen etc) und richtig zu behandeln ( Vitaminzusätze, Kalzium, Taurin etc mss auch in der richtigen Menge darein). Dann wird es für eine normale Person auch schwer werden an so ein Tier dran zu kommen, es sind nunmal keine Haustiere die zum Spßae des Menschen gezüchtet werden. Zudem diese Wildtiere nochmal ganz andere Duftdrüsen als Hauskatzen haben und somit auch wesentlich strenger riechen und nicht jeder Nachbar mit so ein Tier in der Nachbarschaft sich anfreunden kann. Und ich bin mir sicher das eurer Garten bei weiten nicht das Revier eines Luchses ersetzen kann, ein Luchs kann ein Revier von 20 Quadratkilometern haben, ich bezweifel das euer Garten so groß ist. Ist also Unsinn, ein Wildtier gehört in die Natur und nicht ins Haus! Und Fernsehen ist Fernsehen und muss nicht zwangsläufig die Realität richtig wiederspiegeln, so einfach ist das nicht.

NEIN!!!!! Ein Luchs ist ein Tier das in die Wildnis gehört! Es ist auf gar keinen Fall als Haustier geeignet.