Was haltet ihr davon das manche Raubkatzen als Haustiere halten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein find ich nicht gut... 88%
Doch find ich gut... 6%
Ist mir sch*** egal... 6%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein find ich nicht gut...

Das Problem ist einfach zum einem das nur wenige Raubtiere die in gefangenschaft leben wieder ausgewildert werden können, daher also auch nicht für Nachzuchten in der Wildnis eingesetzt werden können.
Ein weiteres Problem ist dass man in der Gefangenschaft den Tieren zwar inzwischen versucht Tiergerechte Gehege zu bauen, diese aber nicht die Bedürfnisse zu 100% erfüllen können und gerade Raubtiere neigen in Gefangenschaft oft zu Verhaltensproblemen und Auffälligkeiten, besonders bei Raubkatzen zu sehen, das sogenannte Pacing, also wenn die Tiere ständig hin und her laufen, auf und abschwingen und drehen des Kopfes usw. und damit ist nicht zu spaßen.
Es sind eben keine domestizierten Tiere die sich an des Leben mit dem Menschen angepasst haben und entsprechend verhalten sie sich in gefangenschaft.
Natürlich ist ein Problem dass die Lebensräume schwinden, aber sie deswegen in Gefangenschaft zu halten ist keine Lösung, sondern nur eine Ausrede in meinen Augen um eine Tierart zu erhalten.
Man muss die Probleme an der Wurzel packen und nicht die Symptome lindern.
Zudem sind Tiere in gefangenschaft in Lebensräumen in denen sie nicht leben Viren und Bakterien ausgesetzt die für diese Tiere auchteilweise Fremd sind und ihr Körper nicht dafür ausgelegt ist, was zu schweren Krankheiten führen kann.
Es gibt zwar durchaus Tiere die durch Gefangenschaft wieder ausgewildert werden konnten wie z.b. der Kalifornische Kondor, aber das klappt eben nicht bei jeder Tierart und da man Tiere nicht aus der Wildnis entnehmen darf wird der Genpol irgendwann erschöpft sein, da es nur eine begrenzte Anzahl von diesen Tieren gibt in Gefangenschaft, und sich irgendwann negativ auf die Nachkommen auswirken würde, wenn man da nicht aufpasst.

Doch find ich gut...

Es kommt auch darauf an, wie sie gehalten werden, wenn sie artgerecht oder fast artgerecht gehalten werden finde ich es gut, weil ma sie dann auch in ländern, wo sie nicht zuhause sind beobachten kann, wenn sie aber zu wenig latz etc. haben, dann finde ich es auch nicht gut

Nein find ich nicht gut...

… aber das ist nur die halbe Wahrheit bzw. nur die "bestmögliche Auswahl der zur Verfügung stehenden Antwortoptionen".

Das ist "nur zum Spaß" für Privatleute komplett unnötig.

Ganz anders mag es in Tierschutzprojekten, zu Forschungszwecken, zum Arterhalt (Genpool), zu Lehrzwecken etc. aussehen.

Und man sollte auch bedenken:

Wenn die Menschen das früher nicht gemacht hätten (Wildtiere einfangen, halten, an den Menschen gewöhnen etc.), dann hätten wir heute keine Haustiere und keine domestizierten Nutztierarten.

Jeder der hier ankreuzt "nicht gut" und gleichzeitig (Haus-) Tierhalter ist, der ist also inkonsequent. Denn er nimmt für sich Dinge in Anspruch die er Anderen absprechen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Eine eindeutige Antwort auf deine Frage ist sehr schwierig. Der Lebensraum, besonders der Großkatzen, schwindet immer mehr. Wildfänge dürfen in der EU nicht gehandelt werden, nur Tiere aus Zuchten. Diese auszuwildern ist praktisch nicht möglich, denn wohin mit ihnen? Selbst wenn sich z.B. ein afrikanisches Land bereit erklärt, einen EU Zuchtlöwen auszuwildern, wäre es fast immer das Todesurteil für dieses Tier. Man könnte die Zucht von Großkatzen in der EU, sowie Handel und Haltung generell verbieten. Wenn Löwe und Tiger in Afrika und Asien aussterben, was mittelfristig zu befürchten ist, wäre dann aber die ganze Art erloschen. Insoweit bietet die Zucht in Gefangenschaft also einen Genpool, der trotzdem weiterbesteht. Für die Art als ganzes könnten Zucht und Haltung also das Überleben sichern. Für die einzelnen Tiere wäre es natürlich viel besser, Zucht und Haltung in Gefangenschaft zu verbieten.

EifNiemand
Fragesteller

Ja ich sehe das teilweise auch so und es ist ja auch doof wenn eine Art ausstirbt aber ich sag mal so wenn die Menschen nicht alles kaputt machen würden were sowas nicht nötig

Nein find ich nicht gut...

Es ist einfach nur schlimm. Die Tiere leiden , wenn man sie hält, wie Katzen. Sie bekommen nicht ausreichend Fleisch, nicht genug Auslauf und haben zu wenig Platz.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel und gerne mit Tieren