Welches Haustier könnte ich halten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🙋‍♀️

Ratten wären gute Tiere. Sie werden oft zahm, man kann ihnen Tricks beibringen und sind sehr schlau (was auch mal schlecht sein kann).

Sie brauchen auch nicht zu viel Zeit (wenn man schlau ist (Ratten Auslauf Ausbruchssicher machen) mindestens 1h, aber wenn man nicht so schlau ist ca. 2-3. einmal bis zweimal in der Woche den Käfig reinigen machen ca. 1h extra).

Sie brauchen täglich mindestens 2 Stunden Auslauf auf 4 qm und einen Käfig mit einer Grundfläche von mindestens 0,5 qm.

Ratten sollte man mindestens zu 4. halten und die Mindestmaße sind 100x50x120 (4 Volletagen) oder 120x50x100 (3 volletagen). Größer ist besser.

Ratten können aber auch sehr schnell mehrere hundert Euro im Alter kosten, also sollte man sparen.

Sonst gehen auch Hamster (Beobachtungstiere) und Diverse Mäusearten

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.
Anki1511
Fragesteller

Vielen Dank !! :D

Hallo,

Wenn dein Zimmer mindestens 12 Quadratmeter groß ist, könntest du ein Kaninchenpaar frei darin halten -(Absicherung ist natürlich notwendig).

Es ist nicht unbedingt wahr, dass Kaninchen Beobachtungstiere sind, das kann ich nicht bestätigen. Ich habe 19 Kaninchen und bis auf 3 davon kommen alle anderen sofort zu mir, wenn ich das Gehege betrete. Wenn ich mich setze, springen sie mir auf den Schoß, auf den Rücken und manche balancieren sogar auf meinen Armen und Händen. Manche lecken mir auch gerne die Hände, Hals und Arme ab (auch Gesicht) und einige legen sich auf auf den Schoß und wollen gestreichelt werden. Also ja, es gibt Kaninchen, die gestreichelt werden wollen.

Allerdings sollte das nur auf freiwilliger Basis geschehen. Heißt, die Tiere müssen auf dich zukommen. Der Mensch ist passiv.

Manchmal werden Kaninchen nicht zahm, wollen ihre Ruhe und nicht angefasst werden. Andere wiederum sind absolute Clowns und toben gerne neugierig herum und andere wieder sind absolute Kuschelbärchen. Du weißt vorher nie, welche Art von Kaninchen du bekommst. Manche ändern auch im neuen Zuhause ihren Charakter, wenn sie artgerecht gehalten werden, da sie sich da erst entfalten können.

Es ist viel Geduld und Zeit notwendig. Aber sie sind niemals langweilig :)

Krankheiten sind oft Rassenabhängig. Zwergkaninchen sind oft durch ihre Zucht Immunschwach und Leiden an Brachycephalie (Kurzköpfigkeit) und daraus resultierenden Gesundheitlichen Problemen. Widderkaninchen sind Qualzuchten, die sehr oft zu Ohrenkrankheiten neigen. Deutsche Riesen leiden oft an Arthrose. Rexkaninchen und Satinkaninchen haben oft Gendefekte. Löwenköpfe und Teddys sind ebenfalls Qualzuchten und leiden oft an Parasiten durch verfilztes Fell.

Aber es gibt auch Rassen, die weniger anfällig und weniger krank sind. Ich mag da besonders Kleinsilber hell :)

Auch Tricks können viele Kaninchen lernen. Meine beherrschen so einige, zusätzlich mache ich freies Agility und Kaninhop mit ihnen und da machen einige begeistert mit. Ist allerdings nicht bei allen Kaninchen so.

Viele Kaninchen warten im Tierheim auf ein Zuhause, da wirst du schnell fündig :)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
Anki1511
Fragesteller

Vielen Dank für die ausgiebige Erklärung das ist sehr nett :D

Kann man Kaninchen denn so einfach frei im Zimmer laufen lassen ?
Bezüglich dem anknabbern von allem und das ich in dem Zimmer ja auch schlafen möchte. Habe gelesen das sie besonders nachts sehr laut sind.

Asyra13  28.10.2022, 11:15
@Anki1511

Gerne :) natürlich müsstest du alle Kabel sichern und vlt einen Bereich im Zimmer abtrennen. Aber es ist möglich, bei mir klappt es und auch bei vielen anderen. Manche haben komplett freie Wohnungshaltung. Sie sind nicht laut generell, aber ab und an kann es schon mal zu einer Jagd kommen.

Vielleicht ist die Haltung von Wellensittichen etwas für Sie.

Lesen Sie am besten erst einmal ein altes Buch (mindestens vor 1980) zur Wellensittichhaltung und verinnerlichen Sie dessen Inhalt.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Zitrone273  14.10.2023, 21:39

Warum soll das Buch alt sein?

gregor443  14.10.2023, 21:57
@Zitrone273

Weil die alten Bücher von Autoren geschrieben sind, die über Wellensittiche noch Bescheid wussten.

Heutige Autoren geben dies oft nur vor. Es gibt welche, und nicht wenige, die nur anderswo abschreiben, leider mitsamt der Fehler ihrer Vorgänger, die Sie nicht mal bemerken.

Frühere Autoren waren Naturwissenschafter und/oder erfolgreiche erfahrene Züchter.

also anfassen und Streicheln, is eig keine wirkliche Grundlage fürn Haustier, ja Katze und Hund mag das allgemein eher, aber alles andere nich unbedingt, und auch Hunde und Katzen sind ja eig zum Teil Wildtiere gewesen.

Und haben auch diese Instinkte intus.

Ich würde aber mal Sagen sowas wien Meerschweinchen geht noch, die sind ab un an zutraulich, aber das is nicht zum knuddeln gedacht.

Vllt auchn Vogel, aber Käfighaltung naja is eig scheiße.

Ratte wär vllt noch was.

Anki1511
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort,

klar ich versteh das natürlich ich meine auch nicht richtig kuscheln da dies kein Tier wirklich mag.
Eher das es nur generell nicht 100% was dagegen hat sich anfassen zu lassen oder es wie bei Fischen beispielsweise garnicht geht.

zu Ratten habe ich gelesen, dass sie sehr schnell und früh krank werden und leider auch relativ schnell versterben.

HikoKuraiko  27.10.2022, 20:03
@Anki1511

Es kommt da echt auf die Haltung an. Ratten werden zwar meist nur 2-3 Jahre alt aber das sie früh krank werden stimmt nicht.

Und Meerschweinchen, Kaninchen und Hamster lassen sich auch nicht gerne anfassen.

Anki1511
Fragesteller
@HikoKuraiko

okay Dankeschön dann informiere ich mich am besten noch mal besser über Ratten.

Dann wären höchstens Ratten was für dich. Aber für die brauchst du auch einiges an Platz und kannst sie nicht draußen halten. Ansonsten noch Hund und Katze aber die hast du schon ausgeschlossen.

Alle anderen Tiere sind eben keine streicheltiere. Meerschweinchen und Kaninchen sind genauso wie Hamster und Vögel Beobachtungstiere.

Anki1511
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort.
zum Thema Ratten habe ich gelesen, dass sie sehr oft schon früh erkranken und somit eine ziemlich geringe Lebensdauer haben was ich extrem schade finde.