Welches Haustier, welches in der Lage ist eine Bindung zu einem aufzubauen und nicht nachtaktiv ist, wäre für eine 1 Zimmerwohnung am empfehlenswertesten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schade dass dein Vermieter (ich schätze mal daran liegt es) nur Tiere in Käfigen erlaubt 😔 sprich mit ihm und frag nach einer Katze 😄 die sind total stubenrein und zu meiner Katze habe ich glaube ich eine bessere Bindung als zu einigen engen Familienmitgliedern 😰😂

GalaxySoldir
Fragesteller

Ich habe es mittlerweile aufegegeben. Die Wohnung liegt im zweiten Stock und da könnte das Kätzchen nichtmal wirklich spatzieren gehen. Ich kann leider auch keine Leiter anbringen.

Des weiteren, und damit richte ich mich an die sogenannten Expertenantworten, welche hier abgegeben wurden, verzichte ich liebend gerne auf Haustiere wie Farbratten/-mäuse, irgendwelche ranzigen Schaben oder Vogelspinnen. Das ist für mich Ungeziefer.

Danke aber nochmal für die hilfreichste Antwort Jehax :)

nwtfowid  02.03.2021, 23:51
@GalaxySoldir

man sollte keine tiere als ungeziefer bezeichhnen, jedes tier ist besser als die meißten menschen

Da kommen wohl ausschließlich Farbratten in Frage (die sind allerdings teilweise nachtaktiv), allerdings ist der Platzbedarf für eine Rattenvoliere nicht zu unterschätzen.

Wenn die Tiere sich hauptsächlich in ihrem Käfig aufhalten müssen, muss der auf jeden Fall deutlich größer als das Mindestmaß sein:

www.diebrain.de/ra-gehege.html

Alle anderen Tiere bauen entweder keine Bindung auf oder die für das Gehege benötigte Grundfläche ist viel zu groß für eine 30m²-Wohnung.

GalaxySoldir
Fragesteller

In dem Fall interessieren mich auch die Tiere, welche keine Bindung aufbauen.

Margotier  15.12.2015, 20:19
@GalaxySoldir

An Säugetieren erweitern sich die Möglichkeiten damit auf Mongolische Wüstenrennmäuse oder Farbmäuse (beide Arten werden immerhin teilweise futterzahm, sind also nicht grundsätzlcih ausschließlich reine Beobachtungstiere).

Wahrscheinlich kommt auch das ein oder andere Reptil in Frage, damit kenne ich mich aber überhaupt nicht aus.

Und natürlich der Klassiker: Aquarium (Fische, Axolotl, oder, bei sehr wenig Platz: Garnelen)

Hallo, die Frage ist, wieviel Zeit hast du am Tag für das Tier. Eine Bindung entsteht immer auf beiden Seiten.

Terrarientiere (ich halte solche, und zwar Würgeschlangen und Wirbellose) bauen KEINE Bindung zu ihrem Besitzer auf. Schlangen kann man zwar herausnehmen, wenn sie friedlich gestimmt sind, aber sie empfinden keine Sympathien.

Wirbellose sind nur etwas zum Beobachten, ähnlich wie ein Aquarium.

Hasen und Meerschweinchen dürfen nicht allein gehalten werden und brauchen viel Platz.

Somit bin ich ratlos, welches Tier für dich empfehlenswert wäre - ich glaube ein solches Tier gibt es nicht.

GalaxySoldir
Fragesteller

Bei aller Liebe: Das glaube ich aber schon. Möchte mir nur vorher Vorschläge und im besten Fall mit Begründung einholen. "Möglichst wenig Platz einnehmend" und "nicht unbedingt nachtaktiv" sind nur Wünsche. Wenn jemand dennoch meint ein Tier sei abgesehen von dem einen oder anderen Kriterium geeignet, soll er/sie es bitte vorschlagen

Abgesehen von der Bindung würdest du mir also Schlangen empfehlen?

TorDerSchatten  15.12.2015, 19:25
@GalaxySoldir

Ich bin ein Fan von Vogelspinnen, und es ist ein sehr interessantes Hobby. Außerdem machen die Tiere keinen Dreck, keinen Lärm und brauchen keine Streicheleinheiten.

Für die Schlangen ist mein Mann zuständig, da ist der Aufwand etwas größer, wegen den Futtertieren und dem Säubern der Terrarien, sowie Zeitschaltuhr, Licht, Temperatur und Luftfeuchtigkeit - das alles muß gesteuert werden in Tag- und Nachtabsenkung.

Ich finde alle Terrarientiere sehr interessant, da sie eben KEINE Bindung zum Besitzer haben und somit nicht leiden, wenn sie 8 Stunden allein gelassen werden.

Weiterhin sehr interessant sind Schaben, ich habe argentinische Waldschaben (Überbleibsel aus Fütterung, die ich dann in ein eigenes Terrarium gesetzt habe und die ich sehr lustig finde) und ich überlege, ob ich mir noch Fauchschaben anschaffen sollte. Die sind sehr groß und mit Küchenabfällen (Obst, Gemüse) zufrieden.

Meerschweinchen. Sie kommen immer zum Käfig wenn man vorbeigeht.pipsen wen du Den Külhschrank aufmachst,Pipsen wen du Gemüse schneidest. Freuen sich wenn du nach Hause kommst und nebenbei können sie sogar Kunststücke lernen. Meine eine hört auf ihren Namen und die andere kann Männchen und die letzt ist ausgezeichnet beim Fußball spielen ( ein kleinen Ball aus Karton mit Gemüse gefüllt) Außerdem sind sie nicht dumm und haben mir noch nie auf den Schoß gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung