Tier, dass nicht nachtaktiv ist und in Einzelhaltung lebt?

10 Antworten

Also: Wir waren im Dehner um uns Tierkäfige anzusehen. Da ist meiner Mutter aufgefallen, dass es nicht so viele Nagetiere gibt, die man allein halten kann und die für jemandem in meinem Alter leicht zu pflegen wären. Also hat sie mir erlaubt dass (wenn es sich um kleine Tiere handelt) ich zwei halten darf. Ich schwanke jetzt zwischen Meerschweinchen und Degu. Meerschweinchen hatten wir schon einmal und degus hat eine Freundin. somit würde ich genügend Info bekommen. Ihr braucht euch jetzt nicht weiter über Streifenhörnchen streiten ..

sanne172  29.01.2011, 09:46

Prima.
Das ist sehr vernünftig :-)

Vögel vertragen grundsätzlich keine Einzelhaltung, zumindest nicht Kanarienvögel. Gewisse Sitticharten schon, aber auch nicht alle.

Du kannst dir aber ein Streifenhörnchen besorgen, diese sind Einzelgänger. Allerdings brauchen sie einen sehr großen Käfig, dieser sollte mindestens 2 Meter hoch sein, und 1 Meter breit. Näheres auf www.hoernchenvilla.de

KROPAU
Fragesteller

uii! Das sieht ja voll süß aus!

KROPAU
Fragesteller
@kikkelchen

Wenn meine Mutter heimkommt, frag ich sie ob das in ordung wäre.. (weil es so viel Platz braucht) ich les mir grad die WEbsite da durch, und ich finde die soo süß! Wie alt werden die denn?

KROPAU
Fragesteller
@miimiimiimii

hab meine mutter gefragt, sie sagt sie guckt es sich auch mal an und wenn wir das mit dem Käfig hinkriegen darf ich!! :D Jetzt bin ich Happy :D

miimiimiimii  25.01.2011, 16:32
@KROPAU

in dem link steht übrigens auch, dass die für kinder und jugendliche unter 16jahren nicht geeignet sind.

schau mal bei wikipedia nach. da steht, dass es sogar umstritten ist, ob eine artgerechte haltung als haustier überhaupt möglich ist.

such dir im zweifelsfall lieber ein einfacheres tier aus, welches du auch sicher tiergerecht halten kannst, anstatt gefahr zu laufen, dieses am ende noch zu quälen.

das braucht halt jede menge freigang auch außerhalb des käfigs währenddessen man es die ganze zeit beobachten muß, da es sich sonst selbst in gefahr bringt.

es den ganzen tag nur in diesem (im vergleich zu anderen tieren großen, aber für das hörnchen immer noch kleinen) käfig zu halten ist so als ob du ein eichhörnchen da rein sperren würdest, also tierquälerei.

quietscheratsch  25.01.2011, 16:48
@KROPAU

Was willst Du mit einem Streifenhörnchen? Sorry, das sind keine Anfängertiere!

Du wolltest ein tagaktives Tier - weil Du (davon gehe ich aus) etwas "sehen" und "beobachten" möchtest.

Einige Hörnchen machen Winterschlaf / Winterruhe - passt nicht ganz zu Deinen Vorstellungen oder? Ist aber so.

Es gibt Fälle, wo das Hörnchen von Oktober bis März verschwunden ist und der besorgte Halter kein Lebenszeichen von ihm zu sehen bekommt.

http://www.hoernchenvilla.de/index.php/streifi-faq/27-winterschlaf

Stacy19  25.01.2011, 17:55
@quietscheratsch

miimiimiimii und quietscheratsch haben absolut Recht. Streifis sind Wildtiere und gehören nicht zu Hause in den noch so großen Käfig. Das sind alles andere als Anfängertiere !!! Tu den Streifis was Gutes und lass es !!! Niemand, der an seinen Tieren hängt würde dir welche geben und wenn jemand dir welche gibt, dann sind ihm die Tiere egal und wahrscheinlich total krank und verhaltensgestört.

smoky  25.01.2011, 19:36
@Stacy19

mimimi, quietscheratsch und stacy19 haben recht!!

unverantwortlich so einen rat zu geben!!

kikkelchen  27.01.2011, 09:43
@smoky

es wäre unverantwortlich Streifenhörnchen der Wildnis Europas zu übergeben! Wenn man weiss wie man sie haltet fühlt sich selbst ein Streifenhörnchen wohl!

Erkundigt euch erstmals wie diese Tiere nach Europa gekommen sind, und dann reden wir weiter ;-)

miimiimiimii  27.01.2011, 10:18
@kikkelchen

von freilassen redet ja keiner. man sollte einfach keinen kindern dazu raten, sich welche anzuschaffen (erst recht nicht als erst-tier) und auch selbst eher zurückhaltend mit der anschaffung sein.

je weniger der tiere gekauft werden, desto weniger werden auch gezüchtet und um so weniger müssen ihr dasein in käfighaltung fristen.

kikkelchen  27.01.2011, 12:14
@miimiimiimii

und was ist mit dem natürlichen Trieb der Tiere? Streifenhörnchen werden nicht zwangsweise gezüchtet wie Hund und Katze weil es ein Tierschutzgesetz gibt ;-) AUSSERDEM jeder hat mal von klein auf angefangen! Wozu gibt es sonst Informationsmaterial???

Man kann sich selbst ein Streifenhörnchen als "Ersttier" anschaffen wenn man sich die notwändigen Informationen holt.

Lasst einfach gut sein und urteilt nicht nach euerem Willen, jeder muss selber entscheiden was für ein Haustier er haben will!

Ausserdem woher willst du wissen, dass der Frager ein Kind ist? Und wenn schon, wenn die Mutter was erlaubt wird sie sich definitiv auch drum kümmern, dass es dem Tier gut geht. Also malt nicht mehr den Teufel an die Wand. DAS könnt ihr leider viel zu gut....

miimiimiimii  27.01.2011, 15:14
@kikkelchen

was glaubst du denn woher die tiere kommen, die man sich kauft?

natürlich werden die gezüchtet auch wenn die zucht nicht jedem gestattet ist.

selten so ne unsinnige argumentation gelesen.

und um so mehr von den tieren gekauft werden um ihr dasein zur belustigung ihrer ach so tierlieben besitzer in gefangenschaft zu fristen, um so mehr werden natürlich auch gezüchtet.

das leuchtet doch jedem kind ein.

KROPAU
Fragesteller
@miimiimiimii

das ist dann nicht mein erst-tier. wir haben eine Katze einen Hund und wir hatten vor ein paar Jahren Meerschweinchen..

Hi, ich finde Du solltest Dich schon für das Tier interssieren.

Deine Mutter erlaubt Dir ein Tier aber hat sicher auch nichts gegen ein Pärchen.

Das mit dem tag- und nachtaktiv ist etwas schwierig. Warum soll es denn tagaktiv sein? Die meisten Fellnasen sind trotzdem auch am Tag aktiv. Die "Nacht" fängt schon am Nachmittag an (dämmerungsaktiv)

Das "nicht so teuer" ist auch eine Frage, also ein Gehege brauchst Du schon.

Bitte nimm keine Einzelvögel! Und keine Reptilien! (nicht gerade Anfängertiere)

Was sagst Du zu einem schönen Terrarium für Mäuse? Die kannst Du schön beobachten und die sins auch am Tag mal aktiv. Aber bitte nicht alleine!

Schau mal hier: http://www.diebrain.de/ma-regina.html

KROPAU
Fragesteller

meine mutter meint, ich soll erst beweisen dass ich genug verantwortung für EIN tier habe.

KROPAU
Fragesteller
@quietscheratsch

wieso? wir hatten schonmal meerschweinchen(6), ganz unerfahren bin ich auch wieder nicht.

kikkelchen  27.01.2011, 09:30
@KROPAU

quietscheratsch hast du JEMALS ein Streifenhörnchen besessen??? Die sind leichter zu halten als man denkt, und vor allem sind sie wiederstandsfähiger auch als Hund und Katze zusammen. Mal also nicht den Teufel an die Wand, denn was es braucht ist ein riesengroßer Käfig und viel Auslauf durch die Wohnung, Plätze wo es sich verstecken und vor allem bunkern kann!

Natürlich braucht man unter Umständen starke Nerven bis man das Tier zutraulich kriegt, aber mit ein paar Leckerlis und Taktik ist selbst das zu schaffen! (Was man auch bei Hund, Katze und anderen Haustieren tut^^)

Im übrigen Streifenhörnchen wurden vor ettlichen Jahren illegal nach Deutschland eingeführt und es ist zu ihrem Schutz dass sie in unserem Klima eher in Gefangenschaft leben, da sie gerade im Winter in Europa in der Wildnis eingehen würden. Es wird sogar gesetzlich bestraft wenn man ein Streifenhörnchen auswildert.

Was willst du also machen? Streifenhörnchen wären viel zu schwer zu kastrieren damit sie sich nicht mehr fortpflanzen also ist es das beste überhaupt in Deutschland diese Tiere als Haustiere zu verkaufen.

Das einzige was man machen sollte ist dem Tier das zu gönnen was sie in der freien Natur in ihrer Heimat auch hätten: Versteckmöglichkeiten, Nagmöglichkeiten, Bunkermöglichkeiten und so weiter ;-)

Kampffisch!

KROPAU
Fragesteller

das hat meine bf auch dauernd gesagt!! lol.. aber ich finde fische i-wie langweilig...

FancyDiamond  25.01.2011, 15:52
@KROPAU

Im Gegenteil, sie sind sogar sehr interessant! Natürlich sind es keine Kuscheltiere in dem Sinn, aber sie zu beobachten beruhigt und macht auch sehr viel Spass! Wunderschön sind sie noch dazu!

KROPAU
Fragesteller
@FancyDiamond

:D beobachten mach sicher spaß aber nach ein paar wochen wird mir das bestimmt langweilig.. trotzdem danke für den tipp!

Stacy19  25.01.2011, 17:57
@KROPAU

Wenn dir so schnell langweilig wird, dann lass es mit dem Tier. Vor allem mit dem Streifenhörnchen. Das sind SEHR anspruchsvolle Tiere !!!!

KROPAU
Fragesteller
@Stacy19

nein, ich meine Nur: Fische haben mich noch nie interessiert. Aber solche kleinen Nager könnte ich ewigkeiten beobachten...

kikkelchen  27.01.2011, 09:32
@KROPAU

mach das ruhig. Damit hast du keine Langeweile. Höchstens im Winter wenn sie am pennen sind, aber umso größer ist die Freude wenn sie wieder aufwachen :-)))))

KROPAU
Fragesteller
@kikkelchen

Kampffische sind voll hübsch. Aber guckt euch mal das gesicht an! sieht i-wie aus wie ein Mops :D

Da gibt es nur das Plüschtier. Und statt so eine Liste an Aunforderungen für das Tier zu machen, soltest du dich mal fragen, was du bereit bist für das Tier zu machen.

Es soll alleine eingesperrt leben, dich tagsüber unterhalten und billig sein. Super Leben für ein Tier ...

Kein Tier ist billig und kein Tier macht wenig Arbeit. Wenn du und deine Mutter, ihr bereit seid das zu akzeptieren, dann lasst es !!!

Kanarienvögel dürfen nie nie nie einzeln gehalten werden. In der freien Wildbahn leben sie in großen Schwärmen von bis zu 100 Tieren. Einzelhaltung wäre daher schlicht und einfach Tierquälerei.

kikkelchen  27.01.2011, 12:18

Klasse Einstellung :-S

Nur weil jemand ein Tier haben will dann gleich mit Plüschtier kommen??? Wozu gibt es Informationsmaterial? Wozu gibt es Internetforen die sich mit artgerechten Haltungen befassen? Jeder hat mal klein angefangen, und wenn jemand SO eine Frage stellt wie der Frager hier, dann sollte man begrüßen, dass er nicht einfach so aus dem Nichts ein Tier kaufen möchte.

Und nicht zuletzt, selbst bei Schwarmvögeln oder Schwarmtieren gibt es Einzelgänger unter ihnen. DU wirst nie Tiere oder Vögel finden welche alle dem gleichen Muster entsprechen.

Stacy19  27.01.2011, 15:49
@kikkelchen

Ein wenig gesunden Menschenverstand sollte man dennoch besitzen. Ein Hund ist keine Tasche, bei der du Preis und Farbe und Material wählen kannst.

Ja, es gibt immer verhaltensgestörte Tiere. Natürlich wir ein Kanarienvogel nach ein paar Jahren alleine leben keine Artgenossen akzeptieren. Aber kein Vogel wird als Einzelgänger geboren. Es gibt immer Tiere mit denen sich so ein Tier verstehen kann, man muss sich als Besitzer nur darüber informieren, welche Tiere zusammen gehalten werden können.

KROPAU
Fragesteller
@Stacy19

auf den Preis kommt es mir an, weil wir nicht genug geld haben um ein Tier zu kaufen das bspw. 500€ kostet. mit "billig" meine ich zwischen 0 und 100 Euro.

KROPAU
Fragesteller
@KROPAU

Übrigens: Wo habe ich geschrieben, dass ich damit wenig Arbeit haben will?! Ich will ja viel Arbeit damit haben, sonst bräuchte ich ja auch kein Haustier!