Darf man im Islam Kaninchen / Katze als Haustiere haben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja Kaninchen und Katzen darf man haben. Bedingung ist natürlich, sie gut zu behandeln, genug zu füttern etc., aber das ist ja selbstverständlich. ;)

"'Abdullah Ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

"Eine Frau wurde wegen einer Katze bestraft*, weil sie sie solange einsperrte, bis sie verhungerte. Sie ging dafür ins Höllenfeuer. ... (Ihr wurde vorgehalten:)

»Du hast ihr weder Nahrung noch etwas zu trinken gegeben, als du sie einsperrtest, noch ließest du sie laufen, damit sie sich von den Tierchen der Erde hätte ernähren können.«"

Bukhary Hadith Nr. 2363 u. 3482

0

Katzen darf man im Haus haben da sie sehr rein sind d.h sie putzen sich selbst usw. bei Kaninchen bin ich mir nicht sicher !

Emm..eig.gilt der Hund nicht als unrein nur sein Speichel gilt als unrein! Katzen und Kaninchen darf mamn im Haus/in der Wohnung halten.Sie brauchen allerdings Pflege und genug Futter ;)

was wenn haustiere laut mietvertrag verboten sind?

sind da auch tiere wie kaninchen, hamster, vögel und fische mit gemeint oder nur hund und katze?

...zur Frage

Islamisch erlaubt Katzen zuhause zu halten

Selamunaleikum liebe Geschwister im Islam,

meine Frage wäre, ob ich vom Islamischen aus, genauer Hanefi meseb, eine Katze in meiner Wohnung halten darf? Gibt es Sonderregelungen? Weil meines Wissens nach, hatte unser Prophet Muhammad (s.a.v.) auch eine Katze.

Vielen Dank schon im Voraus.

MfG

...zur Frage

Katze kassiert von Kaninchen?

Ich habe eine Katze und 2 Kaninchen als Haustiere. Die Kaninchen leben in einem Stall mit freigehege aber wenn meine Katze dem einen mal übern weg läuft und dem Kaninchen dumm kommt. gibt das kaninchen der Katze bös'. Ist das normal das Kaninchen stärker sind und katzen verprügeln? Oder ist meine Katze einfach nur billig?

...zur Frage

Welche Tiere darf man nicht essn im ISLAM

mich würde es interessieren ob es auch andere Tiere gibt, die im Islam zum verzehren verboten sind.

...zur Frage

Wie konvertiere ich richtig zum Islam?

Nochmal hallo zusammen. Wie ihr bereits wisst bin ich so gut wie sicher mit einem Araber zusammen, Ich werde es ihm gleich sagen was ich für ihn empfinde und meine Gefühle sagen mir das er diese Liebe erwidern wird. Ich möchte ihn dan ein Geschenk machen und eine Muslima werden. Er hat mir viel über den Islam erzählt und mir seinen Koran geliehen und ich bin echt überzeugt davon. Er hat es zwar nicht verlangt aber ich weiß er wird sich freuen wenn er mich als Muslima Rein und mit Kopfbedeckung sehen wird. Ich bin mit 17 sogat noch Jungfrau, was für eine Frau ebenfalls vor der Ehe sehr wichtig ist im Islam. Ich möchte konvertieren aber ich habe gelesen das ein Muslim mit mir zusammen konvertieren muss, das problem ist das ich keine Muslime als Freunde habe und er soll es ja nicht wissen. Weis jemand wie ich das machen kann? Und darf ich unter 18 ohne Erlaubnis der Eltern konvertieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?