Darf man Riesenmeerschweinchen als Haustiere halten?

5 Antworten

Wenn du auf dem Land lebst, ein großes Grundstück hast und finanziell gut ausgestattet bist, Kannst du dir so ein Wasserschwein kaufen. Die artgerechte Haltung und das Tier selbst, sowie auch das Futter kosten natürlich weitaus mehr als was man für ein Meerschweinchen ausgeben muss. Also wenn Beträge von mehreren 1000 € für dich finanziell kein Problem sind, und die Voraussetzungen mit Grundstück etc. gegeben sind, kannst du so ein Tier halten. Du solltest dir vielleicht für den Anfang so circa 8-10.000 € zurücklegen. Für das Tier und natürlich für das Grundstück, das dann für das Tier eingerichtet werden muss. Beziehungsweise das Futter für die erste Zeit. Du brauchst übrigens auch einen Pool da das Tier auch das Wasser liebt und gern schwimmen und baden will.

NILPFERDE sind als Haustiere leider nicht gestattet. Schmecken aber lecker.

Pieee52
Fragesteller

Nilpferde sind viel größer und schwerer:

Gewicht1.500 – 1.800 kg (Männlich, Erwachsener), 1.300 – 1.500 kg (Weiblich, Erwachsener)

Woyzeck735  17.06.2022, 23:04
@Pieee52

Jetzt versau mir nicht den Joke. Lösch deinen Kommentar.

Was Du als Riesenmeerschweinchen wahrgenommen hast, sind vermutlich Capybaras, auch Wasserschweine genannt.

Diese dürfen nur mit einer Spezialbewilligung privat gehalten werden, die Vorschriften sind berechtigterweise sehr streng und für Private kaum zu erfüllen.