Kann man sich eine Afrikanische Zibetkatze als Haustier halten?

Autorin777  06.02.2021, 17:44

Wo wohnst du denn?

VanessaVokey
Fragesteller

Deutschland

4 Antworten

Es ist in Deutschland nicht explizit verboten, exotische Tierarten zu halten. Prinzipiell ist es erlaubt, solange du nach den geltenden Bestimmungen des Tierschutzgesetzes deine Tiere art- bzw. tiergerecht halten und unterbringen kannst. Eine grobe Orientierung bietet dir dazu das umgangssprachlich Säugetiergutachten genannte Gutachten zu Mindestanforderungen an die Haltung von Säugetieren, das das Bundeslandwirtschaftsministerium herausgegeben hat und das von unabhängigen Experten in Zusammenarbeit mit Tiergartenbiologen und Tierschützern erarbeitet wurde. Auf der Seite des Bundeslandwirtschaftsministeriums kannst du es online einsehen, kostenlos als pdf herunterladen oder kostenlos als Druck bestellen.

Ferner gilt es auch artenschutzrechtliche Bestimmungen und Einfuhrbestimmungen zu beachten. International dem Washingtoner Artenschutzabkommen unterliegende Arten dürfen nur gehandelt und bezogen werden, wenn die entsprechenden Unterlagen (CITES-Papiere) vorliegen. Darüber hinaus sind bestimmte Haltungen (und auch Bestandsänderungen) meldepflichtig, sie müssen daher beider jeweils zuständigen Behörde (meist die obere oder untere Naturschutzbehörde) gegen eine Bearbeitungsgebühr angemeldet werden.

In Zoos sind Afrikanische Zibetkatzen in der Tat eher selten zu sehen. In Deutschland gibt es derzeit nur drei Haltungen: im Tier- und Freizeitpark Friesoythe-Thüle, im Tierpark Donnersberg in Rockenhausen und im Wildkatzenzentrum Felidae Sydower Fließ. Im restlichen EAZA-Raum (EAZA ist die Europäische Aquariums- und Zoovereinigung) gibt es noch neun weitere Halter, die meisten davon in Großbritannien und Tschechien sowie je eine Haltung in Italien und der Slowakei.

Die Frage ist aber: muss man alles, was man süß und toll findet, auch wirklich halten? Exotische Arten sind keine Kuscheltiere. Zibetkatzen sind und bleiben WIldtiere, die gefährlich sein können. Ihr artgerechte Haltung ist darüber hinaus nur möglich, wenn man dafür die notwendigen finanziellen Mittel besitzt. Es ist außerdem sehr schwierig, im Krankheitsfall einen Tierarzt zu finden, der genug Erfahrung mit solchen Exoten hat. Von einer Privathaltung von Zibetkatzen möchte ich dir deshalb dringend abraten! Besser, du holst dir eine Katze aus dem Tierheim in die eigenen vier Wände. Mit der kannst du auch gefahrlos kuscheln und schmusen.

Grundsätzlich kannst du alle Tiere halten, so lange du ihnen im Sinne des Tierschutzgesetzes ein adäquates Zuhause bieten kannst. Eine brauchbare Richtschnur ist dabei das Säugetiergutachten. Darüber hinaus sind natürlich bei der Einfuhr der Tiere gewisse Dinge zu beachten, solltest du Tiere aus anderen Ländern beziehen.

Bedenke aber bitte die Größe, denn das ist keine kleine Schmusekatze: Die Kopfrumpflänge 67-89 cm plus 35-47 cm Schwanz. Die Schulterhöhe beträgt zwischen 35-43 cm. Sie werden 15-20 kg schwer. Die sind also nicht klein und haben Power. Das sollte man nicht unterschätzen.

Man kann vermutlich. Allerdings sollte man sich fragen, ob es Sinn macht. Warum genügt nicht eine Hauskatze ? Warum muss es etwas Exotisches sein ?

das ..Sie leben einzelgängerisch und sind territoriale Tiere, die ihr Revier mit dem streng riechenden Sekret ihrer Perianaldrüsen markieren....würde mich abhalten das als Haustier in Betracht zu ziehen

VanessaVokey
Fragesteller

Stimmt :D . Klingt nicht sehr attraktiv. Aber theoretisch?

VanessaVokey
Fragesteller
@Leisewolke

Verstehe. Dann gibt es sie tatsächlich im Zoo irgendwo. Ich hatte mich wirklich gewundert dass ich sie zuvor nirgendwo gesehen habe.