Kann man eine Hundepfeife für andere Tiere benutzen?

7 Antworten

Du kannst nahezu jedes Tier auf die Pfeife trainieren. Meist sind es Hundepfeifen, die benutzt werden. Es gibt verschiedene, z.B. aus Horn oder aus Metall.

Geht das auch mit Hochfrequenzpfeifen, weil Hunde können ja höher hören?

Sehr viele Tiere hören Frequenzen die wir lange noch nicht oder nicht mehr hören können. Pferd z.B. Ultraschall - Mensch kann das nicht. Hunde und andere Tiere hören höhere Töne, dieses Spektrum kann der Mensch nicht hören.

Im Prinzip ja. Das Haustier muss die hohen Töne nur hören können und darauf konditionierbar sein.

Ich glaube das so etwas Trainingssache ist, genauso wie bei den Klickern. Die gibt es (u.a.) im Hundebedarf und in einem Buch dazu stand, das viele so einen Klicker auch für andere Tiere benutzen. Man sollte vermutlich nur auf den Ton achten (bei der Pfeife), nicht das der zu hoch frequentiert ist, oder so. Lass dich am besten mal im Fachhandel beraten, aber ich glaube (wenn man so auf paar Sachen achtet), dürfte das kein Problem sein. Wo es die gibt fragst du gleich mal mit, da ich die (in einem "normalen" Fachhandel) noch nicht gesehen habe. Und/oder du googelst. Da kommen bestimmt viele Angebote. Ich hoffe das hilft dir. ~ Haru

Hundepfeifen und Klicker bekommst du in jedem "Fressnapf" oder ähnlichen Läden. Allerdings bringt es nichts, wenn man nicht weiß, WIE man ein Tier auf Pfeife trainiert.

@Merlina66

Na dass bekomm ich ja hin, das mir anzulesen und es zu lernen. Ich wollte das ja ernsthaft betreiben :-)

Oh ok, dann habe ich die wohl nie wahrgenommen, sorry. Und viel Erfolg für dein Training. n_n ~ Haru

Nein es heist ja Hundepfeife