Gibt es eine Schildkrötenart, die auf dem Land und im Wasser leben kann?

7 Antworten

Das ist schwierig ! Die meisten Landschildkröten meiden meist so tiefes Wasser. Auch wenn sie durchaus schwimmen können.

Für die meisten Wasserschildkröten ist dein Teich etwas klein. Kleinere Arten (zB Tropfenschildkröte) nutzen den Landteil kaum.

Für viele Sumpfschildkröten (zB Prachterdschildkröte) ist bei uns draußen zu kühl.

Mir fällt dazu wirklich nur die Gelbrand-Scharnierschildkröte ein, die viel rumläuft und oft in einem Teich (mit unseren Temperaturen) baden geht.

Wenn du ein beheiztes Frühbeet im Gehege hast, kannst du aber auch eine europäische Landschildkröte dort halten und den Teich nur als Deko ansehen...

Hinweis: Eine Schildkröte ist kein Haustier, sondern bleibt immer ein Wildtier !

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Ja, ich hatte auch mal eine Landschildkröte, die bei mir im Garten lebte und sie ging ab und zu mal im Gartenteich schwimmen

Kristall08  26.04.2011, 23:16

Und Du bist Dir sicher, dass es eine LANDschildkröte war? Aufgrund der Panzerform ist das ja schon schwierig.

Naja ..

Ehrlichgesagt habe ich mein Außengehege noch nicht einmal angefangen zu  bauen .

Aber ich hätte ca 15 qm zu verfügung.

  • Ich möchte also eine Schildkröte
  • , die nicht zu groß wird (also eine kleine ) ,
  • die hauptsächlich auf dem Land lebt und die auch ab und zu ins Wasser geht und eine Runde schwimmt ( also das wasser mache ich dann ebend nicht so tief )
  • .Es sollte also nicht die Gefahr bestehen , wenn sie ins Wasser geht  , dass sie ertrinkt
  •

.

  • Welche Schildkrötenart sollte ich also nehmen ?

Wenn der Platz, der um den Teich herum ist, wirklich sehr groß ist, kannst du überlegen, dir eine größer werdende Landschildkröte zuzulegen, die brauchen aber viel Platz und vor allem auch ein Gewächshaus und ein Winterquartiert. Ich dachte da jetzt an Pantherschildkröte, Stern- oder Spornschildkröte o.ä.. Die schwimmen meist auch gerne und denen macht auch die Tiefe nichts aus. Es gehört allerdings schon einiges dazu, diese Arten zu halten, also Aufwand, Technik (> Geld) und Platz.

Für "normale" Landschildkröten, also griechische, maurische LSK und Vierzehen-Schildkröten, ist der Teich definitiv zu tief. Sie werden zwar vielleicht nicht reingehen, und ein klitzekleines bisschen schwimmen können sie wohl auch, aber mir wäre die Gefahr, dass sie ertrinken, doch zu groß.

DIe "üblichen" Wasserschildkröten, also Schmuck- oder Zierschildkröten, die im Teich gehalten werden können, halten sich im Übrigen auch viel an Land auf, besonders um sich zu sonnen oder die Weibchen, um ihre Eier abzulegen. Ihr Platzbedarf an Land ist aber natürlich kleiner als der Platzbedarf von Landschildkröten. Nähre Infos zu ihnen auf zierschildkroete.de

Mir würde da jetzt auch nur die Gelbrand-Scharnierschildkröte einfallen, die Geochelone noch genannt hatte. Nähere Informationen zu ihr hier: http://www.wasserschildkroeten.de/cuora-flavomarginata.html

Ich bin übrigens nicht sehr begeistert von deinem Plan, ein Männchen und ein Weibchen anzuschaffen. Sollten es doch Landschildkröten werden, müsstest du 1. adulte Tiere sein, um die im Geschlecht sicher zu sein, und 2. ist eine solche Gruppenzusammenstellung alles andere als ideal. Bei den Breitrandschildkröten geht sie zwar oft gut, aber bei allen anderen "üblichen" Landschildkröten würde das Männchen das Weibchen stark bedrängen und stressen.

Die Fläche finde ich insgesamt zu klein für zwei Landschildkröten. Für eine ausgewachsene Kröte rechnet man 10 qm², Du bräuchtest also schon 20. Man muss die aber auch nicht in Gruppen halten, die Meinungen gehen da stark auseinander.

Ansonsten muss ich mich dem anschließen, was Geochelone schon geschrieben hat. Für Sumpfschildkröten zu kalt, Landschildkröten meiden Wasser meist und Wasserschildkröten brauchen nicht soviel Land.

Geochelone  27.04.2011, 07:06

Ich hatte verstanden, dass der Teich 1,5 m² hat...

Kristall08  27.04.2011, 10:27
@Geochelone

Ja schon, aber er will doch Landschildkröten, die ein bisschen schwimmen gehen sollen. Dafür finde ich den Platz nicht ausreichend. Was interessiert die der Teich...

Geochelone  27.04.2011, 19:38
@Kristall08

Sorry, aber ich kann nirgends lesen, wie groß oder klein das Gehege ist !?

Kristall08  01.05.2011, 01:54
@Geochelone

Nun ja, die Beschreibung war ja nicht so übertrieben genau... Es klang aber für mich nicht nach hinreichender Größe.