Wie kann ich Nachbars Schildkröten retten?

5 Antworten

Ich habe keine Angst vor "Strafen", da Tiere bei unserem Recht ja eh nur als "Dinge" gelten, da droht also nichts Schlimmes wenn man sie entwendet..;)

Da dies Diebstahl wäre und meine Antwort sofort gelöscht werden würde, wenn ich Dir Diebstahl empfehlen würde, werde ich das hier ausdrücklich NICHT tun. Aber ich denke, Du verstehst, was ich meine. 😉

Ich würde das für gerechtfertigt halten, weil es Lebewesen sind, die ansonsten sterben könnten.

Aber wie gesagt: Dies ist ausdrücklich keine Empfehlung zum Diebstahl. Sagen wir mal so: ICH würde es tun. 😄

Schildfred
Fragesteller

Danke, sehe ich genauso :D aber wohin mit den Kleinen? Ins Tierheim?

simonpeters1979  04.09.2023, 11:47
@Schildfred

Entweder eine Auffangstation oder Du peppelst sie wieder auf. Dein Name klingt nach Schildkrötenerfahrung. 😉

Ich würde keine Fragen stellen und auch keine Diskusionen. Da es sich wahrscheinlich um ein Artgeschütztes Tier(e) handelt,würde ich bei der unteren Landschaftsbehörde anrufen. Die sollten sich dann drum kümmern. Sprichst du ihn an und schickst dann die Behörde auf ihn,dann weiß er Bescheid und Ärger ist vorprogrammiert. Übrigends...das sind keine Lappalien,sondern ein ernsthaftes Vergehen,es kommt unterm Strich auf die Schildkrötenart an und die Haltung im allgemeinen. Also keine Scheu vorm Anruf......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Nachbar darauf ansprechen oder den Tierschutz/ Ordnungsamt informieren. Die müssen dem nachgehen denke ich mal.

simonpeters1979  04.09.2023, 11:48

Das Problem ist ja, dass die nichts machen. Damit weckt man nur schlafende Hunde.

Rede mit ihm ! Vielleicht hat es ja einen Grund. Oder er überlässt sie dir.

Stehlen darfst du sie nicht. Und die Tierheime nehmen sie dir auch nicht ab, denn die sind schon voll von Wasserschildkröten.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Wenn er mehrere Terrarien mit Reptilien hat, dann weiß er bestimmt, dass er die Schildkröten bei sinkenden Außentemperaturen reinholen muss, damit sie nicht zu Grunde gehen. Ich würde also davon ausgehen, dass er sie nicht einfach verenden lässt.

Und bevor ich ihm einfach die Tiere stehle, würde ich auf jeden Fall das Gespräch suchen und ihn darauf hinweisen, dass das Becken gereinigt werden sollte.

Schildfred
Fragesteller

Schildkröten sind wechselwarm, sie BRAUCHEN jeden Tag Wärmequellen VON AUSSEN (Sonne oder Lampe) um eine Körpertemperatur von um die 37 Grad zu erlangen. Sonst können sie keinen ausreichenden Stoffwechsel betreiben und werden krank oder sterben elendig.

Also NEIN, er scheint da nicht viel drauf zu geben was mit ihnen passiert...

Schildfred
Fragesteller
@Schildfred

(Und Sonne und Lampe sind nicht vorhanden wie ich beschrieben habe)