schildkröten frühbeet selber bauen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor du dir ein dünnes Frühbeet holst und dieses verkleidest würde ich dir alternativ eher vorschlagen, dass du einen "Holzkasten" baust und mit Styrodur isolierst, dort den Eingang integrierst (kannst du mit durchsichtigen Lamellen versehen) und das Dach aus einer (Alltop) Platte baust. Die Idee mit den Wasserflaschen funktioniert in den Sommermonaten gut. In Frühjahr und Herbst aber sind die Nächte noch recht alt und die Wärme geht dann früh verloren. Da brauchst du technische Hilfe. Aufgrund des beengten Platzangebotes kommt womöglich ein Heizlüfter oder Frostwächter nicht in Frage. Dann eher ein Keramikstrahler oder eine Deckelheizung, jeweils gesteuert mit einem ThermoTimer. Tagsüber ist eine Wärmelampe nötig, damit die lokale Wärme von 35 Grad vorhanden ist. Zum Schutz vor Überhitzung durch den Treibhauseffekt ist es gut, einen automatischen Fensteröffner zu haben.

in der natur sind ja auch nicht immer 40°

Das stimmt. Trotzdem ist es kein Grund, auf die lokale Wärme zu verzichten. Bei uns ist es dauerhaft kälter als im natürlichen Lebensraum, Technik ist also unumgänglich

lg

theaKHALIFA
Fragesteller

was ist ein thermotimer, wozu ist er und wo krieg ich den her?

danke für deine ausführliche antwort :)

lg

Sophia2008  16.04.2014, 21:13
@theaKHALIFA

Ein Thermo Timer schaltet die angeschlossenen Geräte ab einer von dir eingestellten Temperatur ein. Oft werden sie für die Heizung (Deckelheizung/ Frostwächter/ Dunkelstrahler/ Heizlüfter) verwendet. Beispielsweise aktuell möchte ich nicht, dass es kälter als 12 Grad wird. Der ThermoTimer misst mit seinem Fühler die Temperatur im Frühbeet und sobald es unter 12 Grad fällt, "öffnet" er die Stromleitung, sodass der Heizlüfter anspringt. Sind die 12 Grad erreicht, geht es wieder aus.

Andere verwenden ThermoTimer in Kombination mit Wärmelampe. Oder als Zwischenstecker bei der Kühlschranküberwinterung, um bei Defekt den Frost darin zu verhindern.

Gibt es in Baumärkten oder bei Amazon http://www.amazon.de/gp/product/B00IWQF2DO/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00IWQF2DO&linkCode=as2&tag=allesueberlan-21

Alternativ kann man auch einen UT200 verwenden.

Erina90  17.03.2015, 17:47

Wir haben auch gerade ein frühbeet von Beckmann bestellt. auch Lampen ....sind uns allerdings nicht sicher ob wir die richtigen haben. kann mir jemand sagen welche Lampen man in ein frühbeet packt :-) Danke schonmal

Und wo soll sich die Schildkröte auf ihre Verdauungstemperatur von knapp 40° C bringen? Du brauchst einen Sonnenplatz mit Wärmelampe, also auch Strom, sonst funktioniert das nicht.

theaKHALIFA
Fragesteller

das weiß ich ja. es geht mir ja nur darum wenn die nächte etwas kälter sind. tagsüber kann sie sich ja an einen sonnigen platz schmeißen, da brauch sie doch aber nachts kein spotstrahler der 40° wird.

theaKHALIFA
Fragesteller
@theaKHALIFA

ein paar tage regen ist ja auch nciht weiter das problem und das ist auch ganz gut weil in der natur sind ja auch nicht immer 40° habe nur angst das es so kalt wird das sie sich eingraben wollen bzw. nachts in diesen regentagen nachts die temperatur soweit abkühlt, dass sie in die winterstarre fallen..

Kristall08  15.04.2014, 17:06
@theaKHALIFA
tagsüber kann sie sich ja an einen sonnigen platz schmeißen,

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber bei mir werden auch im Sommer nur kurzfristig solche Temperaturen erreicht. Die Nächte sind erstmal irrelevant, schwierig sind die erst in den Übergangsphasen mit Nachtfrösten.

Schildkröten "fallen" nicht einfach so in Winterstarre. Schon gar nicht in Frühling. Zu einer artgerechten Haltung gehört aber ein Sonnenplatz, an dem die Tiere sich auf Verdauungstemperatur bringen können. Erreichen sie die nicht, können sie die aufgenommene Nahrung nicht verwerten.

Wenn du eine europäische Landschildkröte hast, dann solltest du ihr unbedingt so viel Freilandaufenthalt wie möglich bieten ! Ein beheiztes Frühbeet gehört dazu. Allerdings reicht die Wasserflasche als Heizung nicht aus.

Es muss doch möglich sein, dass du Strom auf den Balkon bekommst. Dann kannst du einen Strahler (z.B. PAR38 oder Baustrahler) mit Zeitschaltuhr installieren, unter dem sich das Tier auf die notwendige Temperatur (35-40°C) bringen kann. Dafür musst du das Frühbeet aber höher stellen, z.B. auf eine Reihe von Mauersteinen oder Rasenkantensteinen, um die notwendige Höhe zu erreichen.

Ich habe vor den Eingängen meiner Frühbeete jeweils ein Stück Teichfolie gemacht, das mehrfach eingeschnitten wurde, so dass es einen Lamellenvorhang bildet.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten