Schildkröte frisst nicht mehr, was tun?

5 Antworten

jedoch ist seit 2 wochen eine Ratte oder mehrere bei meinem Nachbar im Schuppen

Dein Nachbar sollte sein Problem bekämpfen, indem er Essenreste aus seinem Garten verbannt und mit dem Aufstellen von Fallen die Rattenplage in den Griff bekommt. Du hingegen solltest dein Freigehege so gestalten, dass deine Schildkröten draußen leben können, dort aber keine Ratte hinein kommt.

also holte ich meine 2 rein (3 und 2 Jahre alt) ins terrarium

Das ist das Schlimmste, was du tun kannst. Jeder Tag, sogar nur eine Nacht im Terrarium, richtet unglaublich viel Schaden an. Leider werden diese Dinger noch viel zu oft trotzdem (meist aus wirtschaftlichen Gründen) empfohlen. Bitte bitte nimm deine Tiere raus aus dem Glaskasten! Bis du dein Gehege rattensicher gestaltet hast, eignet sich ein Zimmergehege. Vielleicht hilft dir dieses Video dabei. 

https://youtube.com/watch?v=17GJISWnnt4

meine eine schildi hat schon vorherr nichtmehr sooooo viel gefressen

Das ist ganz normal, denn im Herbst bereiten sich die Schildkröten auf die Winterstarre vor. Es ist wichtig, dass du zu den Jahreszeit draußen ein Frühbeet, Wärmelampe und Heizmöglichkeit hast, damit sie nicht 6 Monate starren sondern nur 4. 

die andere frisst normal weiter aber sie frisst zurzeit fast garnichts mehr

Du hast mehrere Probleme. Das eine ist, dass sich deine Schildkröten draußen bereits vorbereitet haben. Nun im Haus im Terrarium haben sie plötzlich wieder Sommer. Das verwirrt sie und sie müssen sich an das neue Klima gewöhnen. Das zweite ist, dass sie als ortstreue Tiere keine Umgebungswechsel mögen. Sie mussten in diesem Jahr schon das zweite Mal umziehen, also den Ort wechseln. Sie müssen sich neu orientieren und gerade kleine Schildkröten, die in freier Wildbahn leichte Beute sind, dauert es länger, ehe sie neugierig und aktiv werden. Hier brauchst du Geduld, akzeptiere sie als Beobachtungstiere und lasse sie in Ruhe. Ein Parasitenbefall sollte ausgeschlossen werden und der Kot jedes Jahr im Juli/ August untersucht werden. 

https://youtube.com/watch?v=-1nuv01e7eA

sie nimmt enorm ab

Auch das ist normal in der Vorbereitung. Schildkröten verstecken sich im Herbst vermehrt, fressen weniger, nehmen an Gewicht ab. Sobald die Starre begonnen hat, halten sie ihr Gewicht aber. Ein Gewichtsverlust kann aber auch durch einen Parasitenbefall begünstigt werden, dieser sollte also ausgeschlossen oder behandelt werden.

Was muss ich anders machen?

Ändere deine Innenhaltung, indem du statt Terrarium ein nach oben offenes Zimmergehege gestaltest. Reduziere -sofern möglich- weiterhin Temperatur und Brenndauer der Lampen, damit die Winterstarre-Vorbereitung nicht stockt sondern weiter voran geht. Auf Technik verzichten solltest du weder drinnen noch draußen. Parallel dazu gestaltest du dein Freigehege rattensicher, damit deine Tiere langfristig draußen leben können. Hier findest du verschiedene Bilder von Gehegen, vielleicht hilft es dir als Anregung https://www.landschildkroeten-haltung.com/galerie/gehegefotos-von-euch/

ich habe ein nach oben hin geöffnetes zimmerterarium,welches ich so naturhah wie möglich gestaltet habe 

0

Informiere schnellstens dein Gesundheitsamt über die Ratten ! Die veranlassen eine Bekämpfung.

Dann können die Kröten wieder raus in den Garten. Terrarienhaltung ist das Schlimmste, was du einer jungen Schildkröte antun kannst. Dass manche Griechen jetzt schon das Fressen reduzieren, ist nicht ungewöhnlich. Ich habe manche meiner Griechen schon seit Tagen nicht mehr gesehen, Die Ersten werden sich schon vergraben haben.

Die Tiere aus der Wohnung in die Starre zu bringen ist ganz schwer...

Schildkröte ab wann Partner?

Hallo!

Ich habe seit gestern eine griechische Landschildkröte und ich wollte ihr gerne einen Partner besorgen damit sie gut sozialisiert ist. Da man das Geschlecht aber erst in ein paar Jahren erkennen kann, dachte ich, dass ich ihr einen Partner besorge sobald ich weiß welches Geschlecht sie hat, falls ich hinterher z.B doch zwei Männchen haben sollte, wäre das nämlich blöd, da ich ungern einen der beiden dann abgeben würde. Was meint ihr? Wäre das in Ordnung oder sollte lieber doch bereits jetzt ein Partner her?

...zur Frage

chinesische dreikielschildkröte!

hallo habe mein mann eine schildkröte gekauft weil er schon seit kindheitstagen davon träumt, nun bin ich davon ausgegangen das er viel über eine schildi weiß was aber leider nicht zutrifft.ich habe mich jetzt sehr viel mit google befasst aber finde keine antworten !!! die panzerlänge beträgt ca die hälfte eines daumes wie alt ist sie/er ca.?? seit 2 tage frisst sie/er nicht mehr :((mückenlarfen,bachflorkrebse) haben sie seit samstag!! wie nah darf am landteil die wärme lampe(60w) hängen bei uns hängt sie ca 8 cm über den landteil ist das zu nah ? ich hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Meine 2 griechische Landschildkröten wiegen 900 Gramm und 780 Gramm und sind bald 4 Jahre alt. Wiegen sie zu viel oder ist es normal.?

...zur Frage

Wie lange kann meine Schildi unter Wasser sein?

Hallo. Ich halte eine Höckerschildi und sie schläft in der der Nacht in einer Wasserpflanze und komplett unter Wasser. Und taucht nicht zum Luft holen auf. Jeden Morgen denke ich sie ist ertrunken bis sie im Becken herum schwimmt. Wie lange kann sie die Luft anhalten? Die ganze Nacht?

...zur Frage

Schildkröte frisst nicht. was tun?

ich habe seid gestern zwei ein dreivierteljahr alte griechische landschildkröten. als ich sie gestern nachmittag in mein terrarium gesetzt habe, habe ich ihnen frisches wasser, und futter (löwenzahn, kohlrabi-blatt, endiviensalatblatt,klee) in zwei kleine schälchen getan. gestern abend als ich schlafen ging habe ich das futter rausgenommen, und sie hatten nichts gefressen. heute morgen hab ich neues futter (das gleiche, ausser klee) reingetan, und das wasser gewechselt. doch die schildis haben bis jetzt das futter nicht angerührt. ich habe ihnen das sogar vor den kopf gelegt, aber sie haben sich nicht dafür interressiert. was ist los ? brauchen sie nichts zu fressen ? haben sie noch genug von gestern beim züchter ? bitte schnell antworten mfg ein besorgter schildkrötenhalter ;(

...zur Frage

Dalmatinische oder griechische? HILFE

Hallo liebe User! Ich möchte mir 1-2 Landschildkröten zulegen, bin mir jetzt aber nicht sicher welche Art, Griechische oder Dalmatinische? Und wenn griechische welche Unterart??? Ich habe gehört, Dalmatinische Landschildies wären einfacher zu halten, werden "nur" 17 cm groß und brauchen nicht unbedingt ein Frühbeet sondern es geht auch ein Holzhäuschen. Was empfehlt ihr?

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?