Schildkröten frisst nur Salat?

5 Antworten

Getrocknete Kräuter? Davon habe ich noch nicht gehört. Riesenschildkröten kriegen mW oft Heu. Warum soll sie das fressen?

Versuch es trotzdem mal mit frischen. Wieviel und Was kann ich dir hier nicht genau sagen. Es sollte aber viele Ballaststoffe und weniger Kalorien haben, da die Schildis hier in Deutschland sonst zu fett werden. Die Vielfalt machts.

Die meiner Großmutter trinken nie, sondern nehmen wie für Wüste üblich über die Nahrung ihr Wasser auf, also Salat und Kräuter. Schildkröten wissen, was gut für sie ist aber nicht wieviel.

Was frisst sie da? Wegerich? Das ist ein gutes Futter. Fressen unsere leider aber nicht so gern wie Löwenzahn.

Nur Salat ist auf Dauer nicht gesund. Zu fett, zu wässrig und einseitig.

Hallo,

europäische Landschildkröten sollten auch immer frische Wildkräuter zur Verfügung haben, gelegentlich Rucola, Romanasalat o.Ä zufüttern.

Ich hoffe sie lebt nicht in einem Terrarium, sondern artgerecht in einem beheiztem Frühbeet/Gewächshaus mit großem Außengehege und am besten auch in einer Gruppe.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Goldicoco
Fragesteller

Im Moment lebt sie NOCH im Terrarium da unser Frühbeet denn Winter nicht überlebt hat (ich weiß nicht wie das passiert ist) , sie lebt allein ABER wir treffen uns mit Freunden die haben auch eine 🐢- ich mache das so: Im Moment lebe ich bei meinem Vater wenn ich ausziehe kommt er/sie mit, dann kann man das Geschlecht bestimmen & dann hole ich Juna einen Artgenossen, das habe ich mir fest vorgenommen 😊

VanyVeggie  09.03.2018, 19:31
@Goldicoco

Bitte die Tiere nicht rum schleppen, das ist viel zu viel Stress für sie. Baut im Frühjahr wieder eine artgerechte Unterbringung und je nach Geschlecht: Als Weibchen noch ein Weibchen, als Männchen müssen mindestens 3 Weibchen dazu (da ein Männchen ein Weibchen zu sehr stressen würde).

Wenn die Tiere die Auswahl zwischen Trocken- und Frischfutter haben, werden sie immer das frische nehmen. Du kannst aber 1-2 Tage/Woche auf Frischfutter verzichten. Dann werden auch die trockenen Sachen gefressen.

Wenn du Salate fütterst, dann aber bitte nie Kopfsalat oder Eisbergsalat. Die haben weder Vitamine noch Ballaststoffe, bestehen fast nur aus Wasser und sorgen oft für Durchfall. Wenn schon Salat, dann Feldsalat, Römersalat, Endiviensalat, Chicorée oder Radiccio.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Kräuter anfeuchten oder dem Salat untermischen.

Vielleicht mag sie die Kräuter, die du hast auch einfach nicht.

Die Tierchen wissen im normalfall selbst genau was sie brauchen, mach ihr einfach einen "gemischten salat" mit kräutern, Karotten, Pfücksalat, Gurken, usw usw. Sie "Selektieren" ihre Nahrung wie sie es grad brauchen.