Wieso frisst meine Schildkröte nichts außer Salat?

6 Antworten

Bitte kein Obst und auch keinen Salat geben. Wenn sie im Moment nichts anderes frißt, gib ihr halt etwas Feldsalat oder Rucola, dem Du Wildkräuter beimischt. Heu für Kaninchen nehmen sie auch nicht, nur getrocknete Kräuter (Kräuterheu). Da muss man auch manchmal tricksen, indem man es etwas einweicht. Kräuterheu kannst Du, da Du jetzt draußen nicht viel finden wirst, bei www.samenkiste.de bestellen. Ist auch nicht teuer. Bis zum Frühjahr kannst Du die Nahrung dann komplett auf Wildkräuter umstellen. Welche Kräuter Du füttern kannst, ist auf der Seite schildifutter.de erklärt (mit Fotos). Es gibt auch Bücher dazu.

Die Tatsache, dass man Dir mitten im Winter eine Landschildkröte verkauft, lässt mir die Rauchwolken aus den Ohren steigen. Dieser Zoohändler sollte mutterseelenallein am Nordpol ausgesetzt werden. Das Tier sollte jetzt in der Winterstarre sein. Das ist für die Zukunft ganz wichtig.

Als erstes möchte ich dir ans Herz legen, dich nochmals genauestens mit der Haltung von Schildkröten auseinander zu setzen. Wenn du nämlich wüsstest, wie Schildkröten gehalten werden, wüsstest du, dass sie jetzt in der Winterstarre sein sollten. Mit dem Kauf im Zoohandel hast du damit das Geschäft unterstützt und somit werden weiterhin im Winter Schildkröten verkauft.

.

Aber gut, es ist nunmal passiert und lässt sich nicht ändern.

Ich nehme an, du hälst sie im Terrarium? Auch das ist falsch, denn es heizt sich zu stark auf, ist zu trocken und Glas wird nicht als Grenze erkannt. Du solltest ein gehege bauen, welches nach oben hin offen ist. Sobald es warm genug ist, sollte sie raus in den Garten. Du solltest dieses Freigehege mit beheiztem Alltop-Frühbeet schon jetzt fertig machen, sofern es sich trotz Frost umsetzen lässt.

.

Aber nun zu deiner Frage:

Schildkröten sind sehr ortstreue Tiere. Sie mögen es nicht, wenn man sie an einen anderen Ort setzt. Das gilt für den Halterwechsel ebenso wie ein gefährlicher Ausflug auf den Wohnzimmerfußboden!

Sie braucht ihre Zeit, um sich einzugewöhnen. Gebe ihr diese Zeit. Sie wird sich anfangs zurück ziehen, weniger fressen und träge sein. Das kann zum einen normal sein wegen der Umstellung, zum anderen kann es der bologische Rhytmus wegen des Winters sein, aber es kann auch eine Krankheit dahinter stecken. Allerallerspätestens nach einer Woche sollte sie aktiv sein, wenn sie gesund ist.

.

Salat ist ungeeignetes Futter. Bitte komme auch nie auf die Idee, Obst, Tomate, Gurke oder anderes Gemüse sowie Fleisch zu füttern. Auf den Speiseplan gehören ausschließlich Wildkräuter. Wenn bei dir kein Schnee/ Frost sein sollte, kannst du diese draußen suchen. Ansonsten gibt es in der Meerschweinchenabteilung getrocknete Brennessel und weitere getrocknete Wildkräuter ohne Zusatzstoffe.

Wenn du Salat füttern musst (also nur in Ausnahmefällen), dann greife lediglich auf Romana oder Endivie zurück. deren C:P Verhältnis ist einigermaßen akteptabel. Kein Eisbergsalat, kein Kopfsalat und auch kein Kohl. Feldsalat nur in Maßen. Ab und zu kann man auch eine geriebene Karotte geben. Eine Sepiaschale mus immer bereit liegen.

Um sie daran zu gewöhnen, kannst du unter den Salat die Wildkräuter mischen und nach und nach dehn Wildkräuteranteil erhöhen.

.

Inaktivität kann aber auch damit zusammen hängen, dass die Umgebung einfach nicht stimmt. Zu trocken, zu kalt, zu warm, zu dunkel usw.

.

Wenn du möchtest, kannst ja mal bei www.das-schildkroeten-forum.de vorbei schauen und Bilder einstellen. Vielleicht kann man anhand der Fotos Tipps zur Änderung geben.

.

Als Buchtipp empfehle ich "Fester Panzer Weiches Herz" von Thorsten Geier sowie "Freilandanlagen für Schildkröten" von marion Minch und "Futterpflanzen" von Wolfgang Wegehaupt.

.

Deine Schildkröte hast du aber angemeldet, nicht wahr?

.

lg

Bitte glaube nichts was in Zoohandlungen über Schildkröten gesagt wird! Ich züchte seit 1999 griechische Landschildkröten.

Nimm es mir nicht krumm, aber man kauft keine Schildkröte im Winter. Der ganze Biorhytmus der Schildkröte ist jetzt auf "Sparflamme", d.h. sie frisst jetzt weniger bis gar nichts und sollte eigentlich in der Winterstarre sein.

Zur Ernährung: Sofort weg mit Schildkrötenfutter aus der Zoohandlung. Es hat zu viel Eiweiß und wird deine Schildkröte schädigen. Das ist kein Spass, sondern richtig Ernst. Folgen sind Panzerdeformierungen und Leberschäden und oft ein Grund das die Schildkröten nicht älter als 3 Jahre werden.

Sofort umstellen auf Kräuter: Löwenzahn, Klee, Giersch, Malve, Spitzwegerich, Breitwegerich usw.

Einige dieser Kräuter fangen jetzt schon an zu wachsen. Was nicht wächst kann man getrocknet kaufen (als Heu), oder im Blumentopf ziehen.

Mach' dir keine Sorgen wenn sie es nicht frisst. Meine Jungtiere sind gerade Anfang März aus der Winterstarre gekommen und haben 4 Monate nichts gefressen!

Nimmt sie dieses Futter absolut nicht an. Gib' ihr ihr Lieblingsfutter und streue das Gesunde darüber. Vom gesunden so nach und nach immer mehr, bis du sie komplett umgestellt hast!!

Ganz wichtig ist Kalk (Sepiaschale), der sollte immer zur Verfügung stehen! Kalk braucht sie für das Panzer- und Knochenwachstum!

Ich könnte darauf wetten das sie bei dir in einem Terrarium gehalten wird, aber Schildkröten gehören in ein Gehege nach draußen in den Garten (natürlich* nicht* im Januar)!

Ich wünsche Dir mit Deiner Schildkröte viel Spaß und viele gesunde Jahre.

Gnaaaa, eine Schildkröte im Winter kaufen ist so ziemlich das Schlimmste was man tun kann .-. Das Tier gehört in die Winterstarre! Am besten jetzt noch eine verkürzte Starre durchführen, besser als gar keine! Informationen in Hülle und Fülle gibts dazu im Internet (Bsp. http://www.villa-testudo.de).

Das Futter was die die Zoohandlung empfohlen hat wird zu 99,9% ungeeignet sein für die Schildkröte. Zoohandlungen sind zu ziemlich der ungeeignetste Ort zum kaufen eines Krötchens, weil sich die Verkäufer nicht auskennen und dir nur etwas verkaufen wollen, was du nicht brauchst.

Zu deiner Frage: Nehmen wir ein Kind und setzen ihn vor einen Teller Süßes (=Salat, Obst) und einen Teller Spinat (Wildkräuter, Trockenfutter). Für was entscheidet sich das Kind? Richtig, für das Süße. Genau das tut deine Schildi auch - sie will nur noch Salat, das schmeckt halt am besten.

Am besten geeignet für deine Schildkröte sind Wildkräuter, die du jetzt im Winter nur selten findest. Ersatzweise gehen einige Salatsorten (Endivie, Lollo Rosso, Rucola, Feldsalat, Romana), aber auch jetzt findet man noch "Unkraut" (Löwenzahn, Wegerich, Brennnessel etc.). Eine Trockenfuttersorte, die für SK geeignet ist sind Agrobs, die in Wasser eingeweicht aber nicht jeder Schildi schmecken. Kräuterheu ist auch ne Möglichkeit. Du kannst deine Sk daran gewöhnen, in dem du z.B. die Kräuter und den Salat mischt und von Tag zu Tag weniger Salat nimmst - im Frühjahr versteht sich, wenn das Nahrungsangebot besser ist. Deine Kleine wird schon merken, wie lecker das ist. Eine gute Umstellungszeit ist übrigens auch (und damit wieder zum Anfang) nach der Winterstarre - da haben Freunde von uns schon so manchen Salatfresser zum Kräuterfan gemacht =) Einfach nach dem Starren diverse Kräuter geben, keinen Salat - yummy!