Schildkröte frisst nicht. was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie schon bereits gesagt wurde, brauchen Schildkröten einige Zeit, um sich an die Umgebung zu gewöhnen.

Es können aber auch viele andere Faktoren eine Rolle spielen. Zum Einen ist es die Auswahl des Futters; Den von dir gefütterten Klee und Löwenzahn kannst du beibehalten, lasse aber Kohlblätter und Salat weg. Europäische Landschildkröten sollte man ausschließlich mit Wildkräutern ernähren. Je abwechslungsreicher, desto besser.

Schildkröten ziehen sich aber auch zurück, wenn es zu kalt oder zu warm ist. Zimmertemperatur wäre okay, aber ein paar schlechtwettertage sind natürlich nicht schlimm. Lokal aber dürfen/ müssen es mithilfe der Wärmelampe um die 40 Grad sein.

Ist es zu dunkel, kann dies ebenfalls eine Ursache sein. Sorge also für genügend Helligkeit mithilfe einer HQI-Lampe und mittags einer UV-Lampe (keine kombinierten Lampen/ Röhren!).

Aber auch eine Krankheit könnte hinter der Futterverweigerung stecken. Stelle sie also deinem (schildkrötenerfahrenen) Tierarzt vor, lasse dort den Kot auf Parasiten untersuchen (kannst du auch einschicken, beispieksweise zu Exomed) und ein Blutblild machen. Ein Herpestest wäre sinnvoll.

Kontrolliere regelmäßig das Gewicht. Sofern sie nicht zu stark abnimmt, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Achte auf einen feuchten Bodengrund. Schildkröten nehmen den größten Teil der Feuchtigkeit über die Haut auf und daher sind Späne, Gehäckseltes und/ oder Heu absolut ungeeignet. Sinnvoll wäre, den Schlafplatz mit Sphagnum-Moos zu "befüllen" (z.B. eine Höhle)

Am besten ist auf jeden Fall generell für Schildkröten ein Freigehege mit beheiztem Frühbeet. Im Freigehege können sie stets zwischen der Vielzahl an frischen Wildkräutern wählen, haben die natürliche nächtliche Temperaturabsenkung, natürliches Sonnenlicht und alles andere, was ein Terrarium nunmal nicht bieten kann.

LG www.das-schildkroeten-forum.de

ich schließe mich einigen Kommentaren an..habe selber 4 schildis...lass ihnen noch etwas Zeit...kannst das Futter am Anfang auch in ganz kleinen Teilen hinlegen...also Salatblätter kleinreißen usw...das kann manchmal auch helfen...aber ich denke morgen werden sie anfangen zu fressen...waren die beiden schon vor Deinem Kauf zusammen? oder hast Du sie getrennt voneinander gekauft? schreib doch morgen mal, ob sie inzwischen gefressen habe...drück die Daumen! wie heißen sie denn eigentlich?

Sie sterben nicht bei 2 Tagen ohne Futter. Meine Schildkröte ist 34 Jahre, lebt aber immer im Freien, hat also ein unendliches Nahrungsangebot. Auch davon macht sie an manchen Tagen keinen Gebrauch. Morgen kannst du den Züchter kontakte und ihn um Ratschläge bitten.

erweh  09.05.2010, 17:32

Ist doch eigentlich ganz klar, griechische Kröten brauchen griechiches Futter, Gyros, Tzatsiki, Feta und son Zeugs, oder bin ich da jetzt auf dem Olivenholzweg grübel, denk, Kopf kratz ;~}}

Merzherian  09.05.2010, 17:37
@erweh

Ja, mein lieber. Es ging bei der Frage nicht um die Zusammenstellung deines favorisierten Abendessen :-)) Eine breiige dt. Nachtchnecke stellt für Henriette ein besonderes Leckerchen da. Aber auch Tartar und Hundefutter verschmaäht die Dame nicht :-))

Leider hat meine schildkröte auch nie was gegessen und als ich heute aufgewacht bin habe ich gesehen dass die auf dem rücken lag als ich die umgedreht habe und mich um die gekümmert habe ist mir aufgefallen das ihr kopf raushing normalerweise hatte sie immer angst und ich vermute schon das die gestorben ist weil die sich kaum bewegt und einige tage zuvor öffnete sie imemr ihr mund und ich versuchte sie schnell zu füttern aber sie lehnte das immer ab :(((((((((((

Erstens fressen Sie nicht jeden Tag wie andere schon schrieben, bei Endiviensalat weiß ich das Sie das nicht so mögen, der ist auch etwas bitter ebenso Kolrabiblätter lasse ich auch weg, das kann Blähungen geben, lasse Sie doch ganz normal im grünen draußen in der Sonne fressen. Es sind wechselwarme Tiere und die benötigen zum einen Wärme und Licht und vernünftiges Futter. Was sie fressen bei mir ist zum einen Feldsalat und normalen Kopfsalat und ganz viel grünes von meiner Wiese wo Sie laufen können und abfressen können was Sie mögen!