Unsere griechische landschildkröte nimmt nicht zu. Warum?

2 Antworten

Ich finde es unverantwortlich, so kleine Nachzuchten abzugeben. Eine Winterstarre hatten die bestimmt auch nicht, oder?

Wenn sie Parasiten hat, dann haben die Anderen sie auch. Eine Kotprobe an Exomed zu schicken, kann nicht schaden.

Zunächst solltest du sie mal warm (38-40°C) baden. Das regt den Kreislauf an. Sie wird auch einmal kosten und trinken, also einmal durchgespült... Gib ihr weiter hochwertiges Futter, kein Salat oder Obst !

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Miaanni2020
Fragesteller

Ok danke. Werde ich machen. Laut züchterin hatten sie eine winterstarre ,allerdings nicht so lange wie sie ihre älteren Tiere schlafen lässt.

Eigentlich dürfte sie dann auch nicht so agil sein, wenn Parasiten die Ursache wären.

Es ist aber jetzt eh an der Zeit, eine Kotprobe an Exomed zu schicken, damit du die Tiere, falls nötig, vor der Starre noch entwurmen kannst. Ergibt die Probe keinen Befund, musst du wohl doch mal zum Tierarzt vor der nächsten Starre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung