Landschildkröten halten? Was ist zu beachten und so?

3 Antworten

Hey, also erstmal muss dir bewusst sein, dass Schildkröten (egal welche Art) relativ anspruchsvoll zu halten sind. Außerdem können sie sehr alt werden. Es kann sein, dass du in ein paar Jahren keine Lust mehr auf Schildkröten hast.

Die Haltung auf eine Balkon sollte -wenn überhaupt- nur die zweite Wahl sein. Natürlich müsste der Balkon der richtigen Größe entsprechen und er dürfte nicht in Südlage stehen, da dass zur Überhitzung der Schildkröten führen kann.

https://www.zooplus.de/magazin/terraristik/terrarientiere/griechische-landschildkroete#haltung-wie-halten-sie-die-griechische-landschildkr&oumlte-richtig

Da ist eigentlich alles gut zusammengefasst. Ansonsten kannst du auch mal in einer Tierhandlung nachfragen.

WICHTIG: ich halte keine Schildkröten und habe es auch noch nie getan. Meine Antwort bezieht sich auf Internet-Recherchen und aus meinem Wissen aus älteren Antworten, die ich zu diesem Thema schon geschrieben habe.

Schioldkröten sind nicht pflegeleicht und sie leben länger als du. du kannst dsie nicht dein Leben lang durch wohnungen und Balkons schleppen. Um die Schildkröte müssen sich noch deine Kinder kümmern. So muss der Platz gestaltet sein.

Auf jeden Fall musst du dir bewusst sein, dass sie sehr alt werden können. Auch wenn in der jetzigen Situation eine Schildkröte zu dir passt, könnte dies in ein paar Jahren schon nicht mehr der Fall sein.