Auswinterung Landschildkröte?

3 Antworten

Ja mach die Lampe an. Das Tier muss so schnell wie möglich auf Betriebstemperatur kommen. Du solltest sie auch mal warm baden. Das regt den Stoffwechsel an und sie kann Flüssigkeitsverluste ausgleichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Die Auswinterung geht im Gegensatz zur Einwinterung wesentlich schneller. Allerdings würde ich persönlich nach der Umsiedlung erst einmal den Winter einprogrammiert lassen (also auf 5°C einstellen), damit nicht sofort mit Umsiedlung die Auswinterung aufgezwungen wird sondern die Schildkröte sich erst einmal an die neuen Eindrücke gewöhnen und somit innerlich auf die Auswinterung vorbereiten kann.
Sobald die Auswinterung ansteht, nimmt man sich 2-3 Tage Zeit, am Ende dieser Tage ist man bei ganztägiger Brenndauer der Lampe angekommen und hält nachts 10-12°C.

Hier ein Video zu dem Thema https://youtu.be/gCZUEmr0sTg

Woher ich das weiß:Hobby

Unbedingt die Lampe anmachen. Die Sonne ist noch nicht stark genug, damit sie auf "Betriebstemperatur" kommt.

...und wenn man keine Wärmelampe im Fb hat? MEINS IST NUR CA. 50 HOCH UND 30 CM SAGT MAN WEG VOM panzer, Lampe hat ja aber auch noch paar cm, somit unmöglich da was hinzumachen. Oder wie macht ihr das?