Meine Schildkröte möchte keine sebia essen?

3 Antworten

Von Experte Geochelone bestätigt

Pulveriesiere die Sepiaschalen bzw. kann man die auch als Pulver kaufen und dann ins Futter mischen

Sophia2008  07.05.2022, 10:12

Das sollt6e man nicht tun, dann besteht die Gefahr der Überdosierung. Nur im Rahmen einer Therapie bei nachgewiesenen Mangel und mit Tierarzt abgesprochen ist das sinnvoll

Schade, dass du eine völlig falsche Antwort und schon nach einem Tag bereits als hilfreich markiert hast. Bitte mache nicht diesen Unsinn, Kalzium unter das Futter zu mogeln. Dadurch erhöht man nur die Gefahr einer Überdosierung.

Wenn eine Schildkröte keine separate Kalziumquelle anrührt, hat sie keinen Bedarf. Der Kalziumbedarf variiert nämlich nicht nur je nach Lebenszyklus sondern auch je nach Kalziumanteil über die natürliche Ernährung. So haben adulte Weibchen kurz vor der Eiablage besonders viel Bedarf. Und je nachdem welche Wildkräuter angeboten werden und auf welchem Boden sie wachsen, wird der Kalziumanteil darüber ausreichend gedeckt. Da man aber nie weiß, wann wie viel Bedarf besteht, ist es wichtig, eine Vielzahl verschiedener Wildkräuter anzubieten, welche auf mageren und regelmäßig gekalkten Boden wachsen und zusätzlich eine separate Kalziumquelle anzubieten. Reicht die Nahrung nicht aus, können die Schidlkröten selbstbestimmt auf diese Quelle zugreifen.

Eine zusätzliche (keine alternative) Möglichkeit ist das Anbieten von Knochen (siehe auch https://www.testudowelt.de/?p=4837) und/ oder Algenkalk oder gemahlener Sepiaschale. Aber alles, wie gesagt, nicht untergemischt sondern separat zur Verfügung gestellt.

Nun nützt allerdings das beste Kalzium nichts, wenn es an UV Licht mangelt. Daher ist es enorm wichtig, dies zu gewährleisten. Bei Wasserschildkröten je nach Art im Teich, bei Europäischen Landschildkröten Freigehege mit beheizten Frühbeet, bei tropischen Arten eine starke UV Lampe im Wintergarten oder Terrarium.

Erst, wenn der Panzer weich wird bzw. im Blutbild ein Mangel nachgewiesen wird, kann die zusätzliche Gabe therapeutisch sinnvoll sein. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten und Dosierungen, welche mit einem Reptilienspezialisten abgesprochen werden müssen.

Woher ich das weiß:Hobby
Duekskwowl
Fragesteller

Also wenn sie dann Bedarf hat nimmt sie sich einfach!? Und es ist auch völlig normal wenn sie das nicht nimmt solange der panzer nicht weich wird!? Hab ich dass im Kern richtig verstanden?

Duekskwowl
Fragesteller
@Sophia2008

Wir sind jetzt in tierärztliche Behandlung, da sich da nichts geändert hat bzw. deutliche Anzeichen eines Mangels aufgetreten sind. Nun werden wir in Zukunft eine pulver Mischung für das Futter erhalten da sich die Situation sonst verschlechtern würde. Ich hoffe das es so funktionieren wird.

Sophia2008  20.05.2022, 08:31
@Duekskwowl

Okay, bei nachgewiesenen Mangel ist das genau der richtige Weg. Gute Besserung!

Die Sepia Schale als Pulver auf den Salat oder das Gemüse geben dann wird deine Schildkröte sie auch essen.

Sophia2008  07.05.2022, 10:20

Weder ist Salat oder Gemüse artgerecht noch gehört Kalzium unter das Futter gemogelt.