Schildkröte kann nicht essen?

3 Antworten

Deine Infos reichen nicht aus, um hier zu helfen. Es kann verschiedene Ursachen haben. Das eine wäre zum Beispiel Atemnot oder eine Lungenentzündung. Die Tiere haben einen geöffneten Mund und verweigern Futter. Anderer Grund wäre ein zu langer Schnabel (Folge falscher Ernährung), der die Nahrungsaufnahme behindert. Weiterer Grund wäre falsche Beleuchtung bzw. ungenügend Technik. Falsche Temperaturen mindern Kraft, Aktivität und Appetit. Anderer Grund wäre die falsche Wahl des Futters. Zum Beispiel kann man nicht erwarten, dass eine junge Schildkröte an einer ganzen Karotte knabbern kann. Hingegen dazu sind die frischen Triebe der Wildkräuter, die man draußen bereits findet, nicht nur am gesündesten, sondern auch zart genug, um von den Kleinen gefressen werden zu können. Weiterer Grund könnte sein, falls die Starre vorhanden war (was gesund und wichtig wäre), dass die Auswinterung zu schnell ging oder noch nicht lange her ist. Es dauert eine Weile, ehe Schildkröten wieder aktiv genug sind, um Futter in gewohnter Menge und Bisskraft aufnehmen zu können.
Insgesamt aber sei zu sagen, dass Schildkröten egal welchen Alters bei artgerechter haltung immer in der Lage sind, artgerechtes Futter (Wildkräuter) fressen zu können. Können sie es nicht, muss man entweder die Haltung überdenken und verbessern oder sollte je nach Krankheitsstadium einen reptilienerfahrenen (!) Tierarzt aufsuchen. https://www.landschildkroeten-haltung.com/haltung/tierarzt/

Deine Informationen sind sehr spärlich ! Wie lange geht das schon ? Was für Futter bietest du ihr denn überhaupt an ? Wie ist die Haltung ? Warum ist sie nicht in der Starre ? Hat sie einen weichen Panzer ?

Wenn eine Schildkröte so schwach ist, dann stimmt etwas mit der Haltung nicht. Ich habe mal eine junge Tunesierin übernommen, der es auch schwerfiel, Stücken von einem Blatt abzubeißen. Es rutschte immer wieder raus.... Da habe ich ausnahmsweise mal kleingeschnittenes Futter angeboten. Es muss natürlich hochwertiges Futter sein und sollte mit etwas geriebener Sepiaschale bestreut werden. Wenn dann noch eine gute UV-Bestrahlung dazu kommt, dann sollte das Tier zu Kräften kommen. Voraussetzung ist natürlich, dass sie keine größere Menge an Parasiten hat, die sie schwächen. Dazu einfach eine Kotprobe zu Exomet schicken.

Futter: Schau, ob du draußen noch ein paar Löwenzahn- oder Brennnesselblätter, Wegerich oder Vogelmiere findest. Wenn nicht, beim türkischen Gemüsehändler gibt es oft Löwenzahn. Diesen etwas mit Chicorée oder Radiccio ergänzen...

Zur Beleuchtung: Eine 70 W HQI-Lampe (z.B. Lucky Reptile bright sun desert) ist das Mindeste. Für die Behandlung eines kranken Tieres nimmt man aber allgemein die 300 W Vitalux von Osram. Damit das Tier 2 x täglich für 30 Minuten bestrahlen, damit es aus dem Kalzium der Sepia Vitamin-D bilden kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Ich kenn da jemanden der helfen kann.

Nennt sich Tierarzt.

Ich freue mich dass es so intelligente menschen wie dich gibt aber mein problem ist dass ich erst am montag einen termin hatte war beim normalen tierarzt der hat mich zum experten geschickt aber dein Rat ist atemberaubend

Immer wieder gern