Mag meine Schildkröte auch andere Tiere?

7 Antworten

Hallo, 

um ehrlich zu sein mit gar keiner. Andere Tiere könnten ihr gefährlich sein und umgekehrt. Man kann höchstens andere europäische Landschildkröten, die die gleichen Bedürfnisse haben zusammen halten. Allerdings sollte hier drauf geachtet werden, dass es sich um die selben Gesclechter handelt und die Tiere sich nicht kreuzen! 

Wenn du ein neues Tier suchst, dann empfehle ich dir weitere griechische Landschildkröten aufzunehmen. Auch wenn Schildkröten keine 100%igen sozialen Tiere sind, so ist es doch natürlicher und artgerechter sie in Gruppen zu halten. In der Natur treffen sie sich nicht nur zur Paarung, sondern auch mal so - fressen zusammen, reisen zusammen usw. 

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Deine Schildkröte wird so ziemlich jedes Tier akzeptieren, wenn es sich nicht gerade um Regenwürmer, Asseln o.Ä. handelt. Allerdings verträgt sich nicht jedes andere Tier mit Schildkröten. Zum Beispiel wird die Gefahr von Hunden viel zu oft unterschätzt, ebenso sind Vögel und Nager eine Gefahr abgesehen von den unterschiedlichen Haltungsanforderungen bei Haustieren. Selbst pflanzenfressende Reptilien sind gefährlich, weil sie z.B. Überträger von Salmonellen oder Parasiten sein können, die für sie selbst im gewissen Maße ungefährlich sind, für das jeweils andere Tier jedoch gefährlich sind. 

Falls deine Frage bedeutet, mit welcher Tierart du deine Griechische Landschildkröte du vergesellschaften kannst, dann gibt es nur eine richtige Antwort: Mit der selben Tierart. Griechische Landschildkröten sollten gerne in Gruppen selber Art und Unterart gehalten werden, bei ausreichend Platz und Struktur. Die Weibchen sollten dabei immer in der Überzahl sein. 

Falls du nach Literatur suchst: In dem Buch "Die Griechische Landschildkröte" (ISBN 978-3-936180-44-2) ist ab Seite 24 das Vergesellschaften mit anderen Tieren beschrieben.

Hallo

Hier scheinen einige die ruhige Art der Schilkröte mit "verstehen" zu verwechseln. Sie verstehen sich sicher nicht mit Katzen oder Hunden. Generell sollte man Arten weiter nicht mischen.

Auch andere Echsen sind nicht zu empfehlen, da Schildkröten oft Träger bestimmter Amöben sind, welche für sie ungefährlich sind, andere Echsen aber erkranken.

Heißt wenn überhaupt weitere Schildkröten, aber eben mit entsprechend Platz, Außengehege usw.

Schildkröte wurde noch nie überwintert, ist es jetzt überhaupt noch möglich?

Hi, ich habe jetzt seit so ca. 6 jahren eine russische 4 zehen landschildkröte. Mein Tierarzt hat mir damals gesagt dass diese art nicht unbedingt überwintert werden muss und deshalb haben ich und meine familie es auch nie gemacht. Letzten winter wurde es jedoch ausversehen zu kalt in seinem terrarium und er hat sich für ein paar monate eingegraben, aber jetzt mal zur eigentlichen frage:

Ist es möglich eine ca. 9 jahre alte russische 4 zehen landschildkröte die niemals in einem reptilienkühlschrank überwintert hat jetzt noch daran zu gewöhnen?

Hoffe irgendwer kennt sich da besser aus ich möchte sie nämlich artgerechter halten aber bin mir eben unsicher ob es jetzt nicht sogar schädlich für sie wäre.

...zur Frage

Griechische landschildkröte (Eier)

Hallo, unsere Griechische Landschildkröte hat dieses Jahr zum ersten mal Eier gelegt, und vor 2Tagen ist die erste Schildkröte geschlüpft.Kommt es vor ,dass manche Schildkröten früher schlüpfen? Weil wir haben noch 14Eier bei denen sich nichts tut.

...zur Frage

Beißt eine weibliche Schildkröte auch? Ich habe zwei weiblich aussehende griechische Landschildkröte

Ich habe zwei weiblich aussehende griechische Landschildkröten, eine ist sehr aktiv, Nun habe ich beobachtet, dass sie die andere in die Füße beißt und versucht aufzusteigen. Diese Schildkröte ist 8-10 Jahre alt und langsam gewachsen. Stutzig macht mich, dass sie so aktiv ist wie das Männchen, das ich auch noch halte. Kann mir jemand etwas dazu sagen?

...zur Frage

Brennesseln einfach verfüttern, Landschildkröte (Testdu hermanni hermanni)?

Hallo liebe Community,

ich möchte meiner Landschildkröte mal Brennnesseln zu füttern geben, doch als Kind lernte ich immer, Brennnesseln tun weh, muss ich für meine Schildkröte die Häärchen ab flämmen oder macht ihr das nichts aus ? Habe die bis dato immer aus dem Freilandgehege entfernt...

Liebe Grüße

...zur Frage

SCHILDKRÖTE - infos wegen gewicht

Hi, also ich habe eine griechische Landschildkröte und hätte gerne eine tabelle mit dem gewicht was sie haben sollte :D achja sie ist 8 Jahre DANKESCHÖN lieb euch <3

...zur Frage

Darf man eine gefundene griechische Landschildkröte behalten?

Hallo,
îch habe 3 griechische Landschildkröten.....nun haben wir gestern bei einem Spaziergang noch eine Schildkröte gefunden, ebenfalls eine griechische ;-)nun überlegt meine Freundin diese zu behalten und hat mich gefragt, was sie tun soll und ob sie die so einfach behalten kann, weil diese Tiere ja unterm Artenschutz stehen....muss man die irgendwo anmelden und muss man dann womöglich Angst haben, dass die Schildkröte einem abgenommen wird ? :(kann mir (meiner Freundin :D ) jemand helfen ?
lg Elena

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?