Was für eine Schildkröte könnte das sein?

Das ist sie. - (Tiere, Haustiere, Schildkröten)

7 Antworten

Sieht schon aus, wie eine griechische Landschildkröte.

Grund für die Höcker:

http://www.testudo-farm.de/html/hoeckerbildung.html

Melde den Fund auf jeden Fall im Tierheim/Polizei, oder bring sie dort hin (Tierheim). Fundtiere sind meldepflichtig, sonst begeht man Fundunterschlagung.

Das ist definitiv eine Griechische oder eine Maurische Landschildkröte. Die Höcker haben nichts mit der Art zu tun. Das kann beiden passieren, wenn sie - insbesondere in der Jugend - zu heiß und zu trocken gehalten wurden. Die Höcker dieses Tieres sind aber sehr alt und für seine heutige Gesundheit unbedeutend.

Wegen der hellen Panzerfarbe, die bei Griechen doch meist mehr ins Gelbliche geht, und der dunklen Haut am Kopf und den Vorderbeinen, würde ich nach diesem Bild auf eine Maurische Landschildkröte tippen. Genaues kann man aber nur nach einem Bild von unten sagen. Wenn du schon Mauren hast, dann kennst du doch sicherlich die Hornnägel, die Mauren zwischen Hinterbeinen und Schwanz haben. Die haben Griechen niemals. Dafür haben die Griechen den großen Hornnagel an der Schwanzspitze, den Mauren nie haben.

Wenn du herausgefunden hast, welche Art es ist, kannst du doch einfach bei deiner Naturschutzbehörde anrufen. Dort müssen doch alle Landschildkröten der Umgebung gemeldet sein...

Melde den Fund umgehend dem kommunalen Tierheim oder der Polizei/Fundbüro. Dazu bist du gesetzlich verpflichtet. Behalten darfst du das Tier nicht, erst, wenn 6 Monate nach der Meldung kein Besitzer gefunden wird, kann das Tier in deinen Besitz übergehen.

Ein artengeschütztes Tier kann man als Finder auch nach vielen Monaten nicht erwerben.

0
@Bitterkraut

Ein unter Artenschutz stehendes Tier kann man nur mit Papieren erwerben, die seine legale Herkunft (Einfuhr) belegen (§§ 44-47 BNatSchG). Bei Mauren und Griechen ist das die EU-Vermarktungsgenehmigung. Für ein Fundtier, dessen Herkunft ungewiss ist, darf und wird keine Naturschutzbehörde diese ausstellen.

Wegen seiner illegalen Herkunft wird das Tier beschlagnahmt und dann (außer in Niedersachen) mittels Überlassungsvertrag an einen privaten Halter zur Pflege vermittelt. Das kann der Finder sein, muss aber nicht. Privateigentum kann diese Kröte aber niemals mehr werden, es sei, dass sich der rechtmäßige Halter findet.

0

Können sich griechische mit maurischen Landschildkröten paaren?

Meine maurische Landschildkröte und meine griechische Landschildkröte paaren sich die ganze Zeit.Kann dies zu Nachwuchs führen?Danke und LG

...zur Frage

Was braucht man alles für eine Schildkröte?

Hallo,

Ich wollte mir eine Schildkröte zulegen jedoch mich erstmal informieren. Es soll eine Landschildkröte sein (Die ich im Sommer auch draußen laufen lassen kann + drin natürlich ahch)

Was brauchen ich denn alles dafür? :)

Danke

...zur Frage

Maurische Landschildkröte- wie alt ungefähr?

Schönen guten Tag, ich habe eine maurische landschildkröte bekommen und möchte gerne wissen wie alt die ungefähr ist. Die Schildkröte ist männlich, 19 cm lang und wiegt 600 gramm. Hat jemand von euch eventuell eine Ahnung wie alt die ungefähr ist und wie alt diese Art werden kann?

Ich bedanke mich schon einmal im voraus ☺ MfG: Till

...zur Frage

Wie kann man eine maurische Landschildkröte "unterhalten"?

Hallo. Ein Freund von mir hat eine maurische Landschildkröte. Ich fand, das sah irgendwie traurig aus, wie sie gehalten wird. Ich hab keine Ahnung von solchen Tieren, wir hatten mal einen Hund, aber das ist ja was ganz anderes. Wie beschäftigt man so ein Tier? Sie sitzt die ganze Zeit nur rum. Klar, mit einer Schildkröte kann und sollte man wohl nicht spielen wie ich früher mit meinem Hund, aber kann man nicht auch so einer Schildkröte irgendwie Abwechslung bieten? Kennt ihr da Wege?

Wo kann ich mich näher über die Tiere informieren? Wie sieht die artgerechte Haltung einer maurischen Landschildkröte eigentlich aus?

...zur Frage

Schildkröte für dreijährigen?

Ich habe überlegt ob es nicht eine gute Idee ist meinen kleinen Bruder (3)eine schildkröte zu kaufen weil er sehr Tier lieb ist. Ich dachte eine Schildkröte könnte nichts passieren wenn zu stark zu packt ich müsste mich natürlich auch drum kümmern. Und eine SchildKröte hätte man nicht das Problem das die auch alt wird. Danke im voraus LG kami0202

...zur Frage

Frage zu griechischen Landschildkröten:

1) Wie groß muss eine griechische Landschildkröte sein, um alleine im unabgedeckten Freigehege zu sein? 2) Ab wie viel Jahren ist eine griechische Landschildkröte ausgewachsen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?