Zu kalt für Schildkröte, deshalb frisst sie nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist doch ganz normal, dass diese Tiere jetzt vor der Starre weniger bzw. nichts mehr fressen, damit der Darm sich entleert. Von meinen 8 adulten Griechen war heute auch nur einer draußen, der ein klein Wenig gefressen hat.

Warum sollten die Tiere auch fressen, wenn die Temperaturen nicht mehr so sind, dass sie verdauen können?

Alles gut...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da solltest du dich im Fachhandel oder einem Tierarzt nochmal erkundigen. Wenn sich die Schildkröte von sich aus schon zurückgezogen hat, laß sie schlafen.

Unsere Schildkröte ist mal zwischezeitlich aufgewacht und ein Kind hat es dann gefüttert. Das arme Tier hat das nicht verkraftet und wir mussten sie beim Tierarzt einfrieren lassen, da sie innerlich verfaulte.

Also besser mal nachfragen bevor du sie weckst oder gar fütterst.

Geochelone  30.09.2021, 22:20

Ein Tierarzt friert eine kranke Schildkröte ein? Der müsste eine Anzeige wegen Tierquälerei bekommen !

Und im Fachhandel weiß ganz sicher niemand etwas von der Winterstarre, denn sonst würden die keine europäischen Landschildkröten zu Weihnachten zum Kauf anbieten :-(

Aurina  30.09.2021, 22:26
@Geochelone

Ja, das geht nicht anders bei der Schildkröte hat mir der Tierarzt erklärt. Sie schläft dann ein und wacht nicht mehr auf.

Geochelone  01.10.2021, 08:12
@Aurina

Das ist ja ein Stümper. Dem müsste man die Zulassung entziehen.

Aurina  01.10.2021, 12:14
@Geochelone

Warum? Bist du selbst Tierarzt? Frage, da du es scheins besser als mein damaliger Tierarzt weißt.

Aurina  01.10.2021, 15:47
@Geochelone

Die Seite schaut aus wie von Laien. Habe eben mal gegoogelt, kann aber von Tierärzten bzw. Experten nichts finden.

Ob du recht hast oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Mein Tierarzt hat es jedenfalls so gemacht.