Kein Kot für die Parasiten-Probe Schildkröte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Arzt braucht keine Kotprobe für den Patasitentest. Dann macht er einfach eine Kloakenspülung. Aber meist koten die Tiere beim Transport.

Und Schildkröten schlafen im Winter nicht. Sie starren! Dabei soll der Stoffwechsel möglichst ganz zum Stillstand kommen. Sie brauchen deshalb - im Gegensatz zu winterschlafhaltenden Säugetieren - keine Futter- oder Fettreserven. Ein leerer Darm ist daher ein Vor- und kein Nachteil.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Tilly590
Fragesteller

Vielen Dann für deine Antwort. Kann ich mich darauf verlassen dass die Tiere beim Transport koten?

Geochelone  27.11.2023, 17:53
@Tilly590

Nein natürlich nicht. Die Chance ist aber groß. Aber auch wenn nichts rauskommt, dann spült der Tierarzt eine Flüssigkeit in die Kloake. Wenn die wieder herauskommt, kann er diese unter dem Mikroskop untersuchen.