Schildkröte legt Ei ohne Befruchtung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schildkröten können befruchtete Eizellen speichern. Bei einem Bekannten hat ein Weibchen regelmäßig Eier gelegt. Nach dem es keinen männlichen Kontakt mehr hatte, sang die Befruchtungsrate. Im vierten Jahre nach der letzten Paarung waren noch knapp 20 % der Eier befruchtet. Danach nix mehr.

Wo ein EI ist, sind meist noch mehr. Ich habe bei meinen Griechen, die seit 1998 nachziehen, erst ein einziges Gelege von nur einem Ei erlebt. Wenn das Ei offen abgelegt wird, findet das Weibchen wahrscheinlich keinen geeigneten Legeplatz. Steht ihr ein sonniger Platz ohne Bewuchs zur Verfügung, wo sie graben kann?

Wenn sich nichts mehr tut, solltest du sie röntgen lassen, um sicher zu sein, dass da ncihts mehr drin ist, was eine Legenot verursachen kann. Manchmal hilft ein warmes Bad (30 Min. bei 38-40 °C). Wenn nicht, muss ein Wehenmittel gespritzt werden.

Viele Grück !

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Vielen Dank, für diese informative Hilfe! Wir werden es gleich mal mit einem Bad versuchen. Ist die von Ihnen angegebene Temperatur nicht etwas sehr heiß? Und sollte dies nicht klappen, in welchem Zeitraum sollten wir zum Tierarzt? LG Symile

@Symile

Das ist nicht zu warm. Das ist ein Hauch über Betriebstemperatur. Das Tier soll schließlich die Muskeln entspannen und die Eier nicht weiter zurückhalten.

Das Tier solltest du innerhalb einer Woche, besser schneller, röntgen lassen, um zu erfahren, ob bzw. wieviel Eier noch drin sind.

@Geochelone

Wir haben in den letzten Tagen noch einiges ausprobiert, allerdings ohne Erfolg. Weder ein heißes Bad noch ein Tapetenwechsel hat geholfen. Daher fahren wir nachher mit ihr zum Tierarzt. Vielen Dank, für die ausführliche Hilfe! :D

Diese Eier sind nicht befruchtet und daraus kann demnach auch nichts schlüpfen. Theoretisch ist es aber möglich, dass das Weibchen den Samen des männlichen Tieres gespeichert hat.

Das Tier braucht einen Platz, wo es die Eier ablegen kann, also irgend ein Loch, wo sich ein Loch graben kann. Viel Kalzium ist wohl auch nötig, also Sepiaschalen geben.

Kümmern müssen Sie sich darum, sonst kommt es zu einer Legenot, also das Tier findet keinen Platz, das ist dann leider lebensbedrohlich und dem Tier kann nur mit einer Operation Abhilfe geschafft werden.

Hallo, auch Ihnen vielen Dank für den informativen Kommentar! Sollte man das Loch selbst graben, oder der Schildkröte einfach nur die Fläche zur Verfügung stellen? Sie wohnt in einem großen Terrarium. LG Symile

@Symile

Ich meinte es braucht eine Fläche für das Loch. Da hab ich mich verschrieben. Also einen Bereich wo die Schildkröte graben kann.