Schildkröte hat Papier gefressen! Schlimm?

9 Antworten

Der Hauptbestandteil von Papier ist Cellulose. Das ist ein Polysaccharid, das auch in Pflanzenzellwänden die Stützsubstanz bildet. In dieser Hinsicht ist Papier ebenso unbedenklich wie Salat.

Welche anderen Bestandteile in dem betreffenden Papier enthalten waren, kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Druckerschwärze und andere Druckfarbstoffe sind in größeren Mengen nicht gesund.

Aber insgesamt schätze ich, dass das Papier deiner Schildkröte nicht geschadet haben wird. Ohnehin gibt es keine speziellen Dekontaminationsverfahren oder Maßnahmen, die man ergreifen könnte.

Puuhhh dankeschöön omg ich hatte assi die Panik!! danke! :)

0

Das Papier wird ihr schon nicht schaden. Das kommt hinten wieder heraus. Wenn du deine Schildkröte aber so lieb hast, dann solltest du dich langsam mall über eine artgerechte Haltung sachkundig machen. Leider bietest du ihr keine artgerechte Haltung und sie wird früher oder später arge Gesundheitsschäden davon tragen. Ich habe noch keine Griechische Landschildkröte gesehen,der man die jahrelange Terrarienhaltung nicht angesehen hätte.

Besorge dir doch mal ein gutes Fachbuch... empfehlenswert sind die Bücher von Wolfgang Wegehaupt und Thorsten Geier.

Das Stückchen Papier, wird deiner Schildkröte nichts anhaben. Du kannst jetzt sowieso nicht mehr machen. Das wird verdaut und ausgesch...

Schildkröte (fressen und so)

Ich hatte heute meine Schildkröte das erste mal drausen ...

Und er hatt da setändig versucht Lauub und Erdu zu fressen ... da hab ch angst bekommen das das schlecht ist und ihm das vorsichtig wieder aus dem maul genommen ....

Ist es denn nun schlimm wenn die das fressen ... weil ich habe cih erkundigt und die haben gesagt frisches zeug ... aba heu fressen sie ja auch .. is ja auch nur getrocknetes gras .....

Und für Löwenzahn ist er ganz und garnicht zu begeistern ... =S

PS: 4 Zehen-Schildkröte

...zur Frage

Habe meiner Schildkröte Äpfel gefüttert. Schlimm?

Hallo, ich habe eine griechische Landschildkröte, ich habe ihr vorher ein kleines Stück Apfel zum Fressen gegeben, hab aber gerade gelesen, dass das nicht so gut sein sollte. Hab jetzt ein bisschen Angst um sie, denkt ihr dass dieses kleine Stück sehr schlimm war oder macht das nichts aus wenn sie einmal sowas gefressen hat? Danke im Voraus!

...zur Frage

Wenn Würfelquallen gefressen werden?

Wollte gern mal wissen, was passiert, wenn eine Schildkröte eine Würfelqualle (Seewespe) frisst ( sind ja eine Lieblingsbeute) mit dem gefährlichen hochdosierten Gift des gefährlichsten Tieres der Welt? Wird das Gift im Magen der Schildkröte absorbiert? Aber die Schildkröte hat doch auch innerliche Schleimhäute, sind die dann immun gegen das Gift? Oder fressen die Schildkröten nur die Oberteile und nicht die Tentakeln?

...zur Frage

Schildkröten Aussen Gehege?

Ich will ein neues Aussen Gehege für meine Schildkröten bauen. Also hab ich mal ein bisschen Recherchiert und ei Bild gefunden bei dem dass Gehege oben geöffnet ist. Aber da stellt sich mir die frage auf, ist es nicht ungefährlich wen ich ein solches Gehege baue, ich habe viele Katzen in meiner Umgebung und könnte da nicht etwas passieren ? Also Allgemein wäre es besser mein Gehege oben zu schliessen oder nicht ?

...zur Frage

Chamäleon und Schildkröten gemeinsam halten?!

Würde das gehen, beide brauchen ja eine Lampe, Futter kann man trennen aber der rest ist ja relativ gleich:D

...zur Frage

Schildkröte frisst nicht. was tun?

ich habe seid gestern zwei ein dreivierteljahr alte griechische landschildkröten. als ich sie gestern nachmittag in mein terrarium gesetzt habe, habe ich ihnen frisches wasser, und futter (löwenzahn, kohlrabi-blatt, endiviensalatblatt,klee) in zwei kleine schälchen getan. gestern abend als ich schlafen ging habe ich das futter rausgenommen, und sie hatten nichts gefressen. heute morgen hab ich neues futter (das gleiche, ausser klee) reingetan, und das wasser gewechselt. doch die schildis haben bis jetzt das futter nicht angerührt. ich habe ihnen das sogar vor den kopf gelegt, aber sie haben sich nicht dafür interressiert. was ist los ? brauchen sie nichts zu fressen ? haben sie noch genug von gestern beim züchter ? bitte schnell antworten mfg ein besorgter schildkrötenhalter ;(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?