Schildkröte hat Papier gefressen! Schlimm?

8 Antworten

Normales Papier zersetzt sicht eigentlich reletiv leicht und schnell, dürfte kein problem für die Schildkröte sein, solange das nicht ihr Hauptnahrungsmittel ist.

Solange es kein beschichtetes Papier war wird sie es ganz normal verdauen.

Das Stückchen Papier, wird deiner Schildkröte nichts anhaben. Du kannst jetzt sowieso nicht mehr machen. Das wird verdaut und ausgesch...

Der Hauptbestandteil von Papier ist Cellulose. Das ist ein Polysaccharid, das auch in Pflanzenzellwänden die Stützsubstanz bildet. In dieser Hinsicht ist Papier ebenso unbedenklich wie Salat.

Welche anderen Bestandteile in dem betreffenden Papier enthalten waren, kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Druckerschwärze und andere Druckfarbstoffe sind in größeren Mengen nicht gesund.

Aber insgesamt schätze ich, dass das Papier deiner Schildkröte nicht geschadet haben wird. Ohnehin gibt es keine speziellen Dekontaminationsverfahren oder Maßnahmen, die man ergreifen könnte.

Puuhhh dankeschöön omg ich hatte assi die Panik!! danke! :)

nee ich hab kein schildi und hätte ich eine wäre es ein mädchen und die hieß serafina chantal princess :D