Holzbox isolieren gegen wärme und kälte?

1 Antwort

Isolierung kann weder "Wärmen" noch "Kühlen". Sie kann nur den Wärmeübergang verzögern. Das bedeutet, daß es im Winter irgendwann auch in der Box kalt wird und im Sommer sich irgendwann die Hitze staut.

Man kann die Box von innen mit Styropor auskleiden und noch mit Rettungsfolie "tapezieren". Dann ist der Wärmeübergang stark vermindert. Das kann im Winter helfen, daß die Betriebswärme der Geräte in der Box angenehmere Temperaturen für die Elektronik erhält. Um im Sommer die Überhitzung zu vermeiden müßte man einen (zuschaltbaren) Lüfter installieren, dessen Zu- und Ableitung nur bei Betrieb öffnen, um im Winter keine Wärme zu verlieren.