Wie werden halbmondförmige Löcher in Holz oder Metall gemacht?

1 Antwort

die knöpfe aus kunststoff sind ja gegossen..form ist daher sehr einfach..

aber wenn du einen knopf bauen willst, bohre im durchmesser ganz genau von der regler-Achse und dann von der seite eine madenschraube M2/M2,5/M3 wo an diesem Halbmond deinen drehknopf arretiert.

hab ich vor einigen jahren für mein internet-radio-projekt auch aus alu selbst gedreht und somit auch die fixierung an dem Drehencoder gemacht. in der mitte 1mm loch für eine LED. keine weiteren markierungen..

sowas findet man nicht mal eben bei amazon & co.

Gasolin450  31.08.2023, 09:50

Ganz am Anfang war ein Blech ein Bohrer und eine säge oder Feile, dann bei größerer Stückzahl eine Stanze mit entsprechendem Stempel oder ganz Mördern Plasma-, Laser-, oder Wasserstrahlschneiden damit bekommt man nahezu jede Geometrie ausgeschnitten hier mal paar Beispiele

https://metall-design-lensch.myshopify.com/collections/pferdedeko-und-stallzubehor

iEdik  31.08.2023, 17:03
@Gasolin450

und was hat das hier jetzt mit dem thema und das problem beim Fragesteller zu tun?

Gasolin450  31.08.2023, 19:08
@iEdik

Das ist lediglich die Antwort auf die Eingangsfrage wie man solche Lochformen in Holz oder in Metall herstellt. Klar beziehe ich nicht hauptsächlich auf Metall und habe auch z.B. erodieren oder Schleifen jetzt einmal außenvor gelassen. Somit nimmst du z.B. ein stück Blech erstellt d one Aufnahme und schweißt das an ne schreibe oder Rohr.