Welches Holz für Subwoofergehäuse?

5 Antworten

Normalerweise nimmt man dafür MDF.

Das wird dann mit einem sinnreichen Anstrich versehen oder mit Tolex bezogen oder beflockt oder irgend so was. Und dann saugt sich das auch nicht voll.

Ab davon solltest du in deinem Golf vielleicht einfach keine Wassermassen herumfahren, das spart dann auch eine Menge Sprit.

Wenn es Holz sein soll, aus dem kein Harz austritt, was astfrei sein soll und gut aussieht, dann wäre vielleicht Hemlock eine gute Wahl.

Im Gegensatz zu Fichte oder Kiefer können keine Astlöcher entstehen.

Es sieht schon von Natur her gut aus und bleibt auch schön, wenn du es mit farbloser Lasur (Baumarkt) streichst.

https://www.hausjournal.net/hemlock-holz

Dir würde ich Kiefer ans Herze legen für dein Vorhaben.

Chrix2107
Fragesteller

Und wie dick sollte das Holz sein? ich selber hab an 25-30mm gedacht aber Kiefer ist halt schwerer als diese MDF Platten glaube ich

JochenOWL  15.02.2023, 23:34
@Chrix2107

Eigentlich nimmt man MDF dafür aber du hattest in deiner Frage ja nach Holz gefragt.

Ein User hat dir Kiefer vorgeschlagen, ein schönes Holz, in dem sich leider, genau wie bei Fichte oder Tanne, Astlöcher bilden können.

Wenn die eingewachsenen Äste rausfallen, entsteht an der Stelle ein Loch.

Wenn man dann die "Astscheibe" noch finden sollte, kann man die zwar wieder einkleben aber lästig ist das schon.

Ich hatte dir deshalb eine andere Holzart empfohlen, bei der das nicht passieren kann.

Ich kann Birken- oder Buchen-Multiplex empfehlen. Daraus habe ich schon so Einiges gebaut. Das ist verwindungssteif, verzieht sich nicht durch Feuchtigkeit, und ist resonanzarm. Ist natürlich kein Leichtgewicht (Buche: 800kg/m3, Birke: 650kg/m3), muss aber schwer sein, damit das Gehäuse nicht mitschwingt. Es gibt Platten in allen möglichen Stärken. Je nach Größe des Gehäuses sollten 20-30mm ausreichen. Im Zweifelsfall: lieber dicker als dünner.

Gutes Gelingen!