Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo huanza,

Um ein Gehäuse berechnen zu können, benötigst du die Thiele-Small-Parameter oder auch kurz die TSP.

Pollin liefert diese Daten nicht, damit kannst du also diese Berechnung nicht durchführen.

Jetzt hättest du noch die Möglichkeit

  1. diese Parameter selber auszumessen. Ich mache das häufig, aber dazu benötigst du einen richtigen Audio-Messplatz, den wirst du nicht haben, deshalb gehe ich nicht darauf ein
  2. im Internet gezielt nach diesen Daten suchen. Häufig findest du einen Lautsprecherbauer, der die TSP bereits ausgemessen und sie ins Netz gestellt hat.
  3. oder du wählst ein anderes Chassis, bei dem die TSP bekannt sind.

Visaton hat gute, leider auch teurere Chassis, aber alle Daten werden angeboten und auch in einer Datenbank zur Verfügung gestellt.
Außerdem kannst du bei Visaton eine kostenlose Simulationssoftware downloaden (Boxsim), die mit dieser Datenbank aller Visaton-Chassis arbeitet.

Boxsim liefert tatsächlich perfekte Berechnungen und du kannst damit komplette Lautsprecherkonstruktionen erstellen. Das Simulationsergebnis ist unglaublich genau, Misserfolg beim anschließenden Bau ist eigentlich ausgeschlossen. Aber es geht nur mit Chassis von Visaton!!

Alle folgenden Links sind von mir verändert worden, da man bei GF nur einen Link posten darf. Ersetze das von mir vorangestellte x durch www und kopiere den Link in die Adresszeile deines Browsers und alles funktioniert wieder.

Online-Rechner zur Gehäuseberechnung findest du hier

x.micka.de/org/index.php#

x.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/tools/t_volume.htm

alles, was du bei Strassacker berechnen kannst

x.lautsprechershop.de/index_tools_de.htm

wenn du etwas googelst, findest du noch viele andere Seiten, die das anbieten, auch Frequenzweichenberechnung ist online machbar.

Hast du noch Fragen, eventuell zu Alternativen zu dem Pollin-Chassis, oder zu den TSP, dann kannst du dich melden

Grüße, Dalko

Dazu brauchst du die Parameter des Einzel-Chassis. Sollte Pollin liefern können!?

Oder selbst die TSP messen.

Beim Einbau zweier Chassis kommt es darauf an, wie die elektrisch verbunden werden, oder ob die aktiv einzeln/zusammen angesteuert werden.

nachdem du da keine thile-small-parameter hast kannst du da gar nichts berechnen sondern nur auf gut glück, per bauvorschlag oder per suche nach parametern es dann berechnen. würde diese billigdinger aber sowieso nicht empfelen ein visaton w200 wäre da schon eher was http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefton/w200_8.html unten stehen auch die thiele-small-parameter die du zur berechnung brauchst.

Monacor hat das Programm CAAD-4.2.

Kostet nicht viel.

Das  lohnt sich nicht,für diese Gurke.Der Frequenzbereich des LS ist viel zu hoch und der Schalldruck zu niedrig.Das wird nie ein Subwoofer nur ein Brüllwürfel,vergiss es.