Ist Lautsprecherdämmung notwendig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall.

Es macht die Bässe besser.

Dämmen verringert die Schallgeschwindigkeit in der Box.

Berechnen ist nicht möglich. Versuche mal mit mehr, mal mit weniger davon.

Den ganzen Kasten brauchst du nur für die Bässe. Die Hoch und Mitteltöner sollen abgeschlossen sein.

Danke! Habe gerade nochmal geschaut, die Hochtöner sind sowieso nach hinten mit Plastik abgeschlossen, die Membran ist nur nach vorne offen.

0
@huanza

Also hab ich geholfen? Es gibt einen Button für das hier!

2

du musst unbedingt dämmen. Und wenn die Hochtöner nach hinten offen sind, musst du diese Druckdicht in ein Extragehäuse basteln, sonst wird der Luftdruck die Membran zerstören... Hast du auch das richtige Volumen dür deine Bässe gewählt ?

Ok, wie meinst Du das mit dem Volumen?

0

in den Lautsprecherdaten steht das benötigte Volumen, das der Lautsprecher mindestens benötigt... und danach musst du dein Gehäuse bemessen...

0

Rollladen oder Aussenjalousien nehmen?

Hallo,

Ich möchte in meine Erdgeschosswohnung an zwei Fenstern zur Frontseite jeweils einen Sichtschutz installieren. Ja, es ist mein Eigentum.

Die Fenster haben die Breite 98cm bzw. 95 cm. Die Fensternische von draußen hat eine Tiefe von 15cm. Mit einem Rolladenkasten würde ich wahrscheinlich die oberen 20cm des Fensters abdecken, was unschön wäre, aber keinen Eingriff ins 40cm-Mauerwerk fordert.

Käme ich mit Aussenjalousien besser weg, da diese durch die Lamellen nur ineinander "verschwinden"? Gibt es auch schienengeführte Aussenjalousien, damit sie bei starkem Wind keine Klappgeräusche machen?

Oder soll ich lieber Rolladenlasten nehmen und ihn außerhalb der Fensternische montieren?

...zur Frage

Gehen bluetooth boxen bei zu hoher lautstercke kaputt?

Hallo, Ich habe einen Anker Soundcore 1 und ich frage mich ob dieser kaputt gehen würde bzw die leistung sich verschlächtern würde wenn ich zu lange auf max. Lautstercke bass reiche musik höre. Kann da was passieren? Denn ich habe den Lautsprecher seit gerade .

...zur Frage

Honda Civic Soundsystem nachrüsten, aber wie und was?

Moin,
Hab so ne ähnliche Frage Schonmal gestellt,
möchte jetzt aber etwas spezifischer werden.

Ich möchte für meinen Honda Civic Bj. 2006 ein neues Soundsystem einbauen.
Soweit ich weiß besteht ja das jetzige aus Zwei Hochtönern vorne und Vier Mittel/Tieftönern in den Türen.
So, meine Idee wäre jetzt (mit absolut Null Ahnung in der Sache)
die Hochtöner sowie die Lautsprecher in den Türen zu tauschen.
Leider weiß ich nicht wie groß diese sind und welche ich dann nachrüsten kann.

Außerdem wollte ich ggf. die Türen dämmen. Womit und wie ? Keine Ahnung :D
Vielleicht hat da auch noch jmnd Tipps.

So dessweiteren habe ich vor einen Subwoofer in den Kofferraum zu legen (Bzw. in das leere Fach unter dem Kofferraum)

Die Frage ist, brauche ich jetzt noch eine Endstufe ?
Kann ich das alles mit dem Vorhandenen Radio machen?
Worauf muss ich allgemein achten ?
Welche Empfehlungen habt ihr für mich ?
Wie verbinde ich das dann alles ?

Wichtig ist mir ein klarer verständlicher Sound sowieso sehr guter Bass.

Meine allgemeine Musikrichtung ist House Electro und Deutsch Rap.

Ich danke bereits für jede Hilfe und freue mich auf die Antwort.

...zur Frage

Bluetooth Lautsprechers sehr laut und sehr guter Bass?

Hallo,

ich suche einen Bluetooth Lautsprecher der sehr laut ist, sehr guten Bass und Sound hat. Hatte den Onyx Studio 2, der war recht gut. Ich suche wenn möglich noch etwas besseres. Sollte auch mitnehmbar sein, bedeuted nicht zu groß (wie Onyx Studio ist gut) eine akzeptable Akkuleistung haben. Wenn möglich noch einen Aux Anschluss. Habe schon lange gesucht aber bin noch nicht fündig geworden. Habt ihr vielleicht ein paar Ideen? Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.

Vip

...zur Frage

Was ist das besondere an einer 2.1 Soundbar?

Hallo zusammen,

möchte mir in naher Zukunft eine relativ günstige Soundbar zulegen und habe jetzt zwei Kandidaten von Samsung in der engeren Auswahl. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine als "2.1 Soundbar" und die andere als gewöhnliche "Soundbar" betitelt wird.

Wird bei der 2.1 Soundbar der Effekt simuliert, dass man quasi zwei einzelne Lautsprecher da stehen hätte oder was kann diese Soundbar, was die "gewöhnliche" nicht kann?

Danke schon mal!

...zur Frage

Sind In-Ear Kopfhörer schädlich für die Ohren eines 13 jährigen?

Mein Sohn (13 Jahre alt) hat seit kurzem In-Ear Kopfhörer, vorher hat er Knopfkopfhöhorer benutzt.

Nun bin ich mir nicht sicher ob das so gut ist. Er hat die Sennheiser CX 300 II, diese haben einen "bassbetonten Sound". Er meint die In-Ears sind besser da er nur noch mit 10 prozentiger und nichtmehr mit 50 prozentiger Lautstärke hören muss. Außerdem passen sie ihm besser.

Jetzt ist meine Frage: Was ist besser: In Ear, Knopf oder die Bügelkopfhörer. Und wie sieht es mit dem Bass aus, ist dieser bei solcher Lautstärke wirklich so schädlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?