Hallo Leute wie kann ich Volumen berechnen?

3 Antworten

Moin,

das Volumen kannst du mit folgendem Rechner ausrechnen:

http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/tools/t_volume.htm

Wichtig ist zu wissen welche Bauform du verwendest.

Die HZ Zahl hängt auch von der Größe der Membran ab.

Je größer die Membran desto tiefere HZ Bereiche können dargestellt werden.

Das Volumen des Gehäuses nimmt nämlich deutlichen Einfluss auf die Bass-Performance. So ist der Tiefbass umso markanter, je größer ein Gehäuse ist, gleichzeitig sinkt damit aber auch der Wirkungsgrad. Der Wirkungsgrad und der Maximalpegel in den oberen Basslagen sind im Gegensatz dazu bei einem kleinen Gehäuse besser, dafür wird aber der Tiefbass reduziert und das Impulsverhalten verschlechtert sich.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MHDFDH
Fragesteller

Perfekt dankeschön für deine Antwort

Virtuacop  26.06.2018, 13:15
@MHDFDH

Kein Problem. Hab früher mir auch gern Boxen selbst gebaut. :-)

Das hängt von den Parametern des Lautsprechers ab.

Hersteller wie z.B. Visaton geben das an. Du kannst ja mal auf deren Seite schauen.

Woher ich das weiß:Hobby