gehäuse volumen für lautschprecherbox ausrechnen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lenard220

Die Pioneer Lautsprecher sind tatsächlich für den Einbau in die Autotüren gedacht. Bei solchen Lautsprechern werden leider keine genaueren Daten veröffentlicht, weil man davon ausgeht, dass sie ja sowieso nur im Auto eingebaut werden.

Autotüren haben schätzungsweise ein Volumen von 10 Litern. Wenn Du also eine Box baust mit zwei dieser Lautsprecher, musst Du von einem Innenvolumen von 20 lt ausgehen. EinProblem dabei sehe ich noch : Diese Lautsprecher sind Triaxial-Systeme und enthalten neben dem Tieftöner auch noch einen kleinen Mitteltöner und einen Hochtöner. Wenn Du also diese zwei Autolautsprecher in eine gemeinsame Box einbaust, has Du zwei räumlich getrennte Hochtonquellen. Wenn das im Klang zu sehr stört, muss man den einen Hochtöner still legen, was aber zu einer Unterdimmensionierung des Hochtonbereichs führt.

Wer hat Dir eigentlich gesagt, dass Autolautsprecher für den Boxenbau besser klingen sollen ? Wenn das so wäre, gäbe es mehr renommierte Boxenbauer, welche Autolautsprecher in ihren hochwertigen Boxen verbauen würden, aber so ist es sicher nicht ! Die Autolautsprecher sind speziell für den Einsatz im Auto konstruiert und diese Aufgabe erledigen sie sogut es eben geht. Aber ein Autoinnenraum ist kein Zimmer, und wenn man normale Wohnräume beschallen will, ist es die bessere Wahl, konventionelle Lautsprecherchassis einzusetzten.

Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas

Ich habe deshalb Autolautsprecher gekauft weil man die im Elektromarkt (Conrad Nürnberg) probehören kann und weil ich schon schlechte Erfahrung mit konventionellen (normale) Lautsprecher habe. Ich kenne zwar eine Marke namens Tang Bang die SEHR gute Lautsprecher liefert jedoch gibt es die nur in Amerika nicht in Deutschland. Könntest du mir bitte vielleicht ein Tipp geben von einen Lautsprecher die aber nicht größer als 15 cm ist?

Hallo lenard220

mein Auto fährt auf 15 Zoll Felgen- kannst Du mir die Höchstgeschwindigkeit sagen ? Nein- im Ernst : Nur der Durchmesser von Lautsprechern sagt noch nichts über die physikalischen Eigenschaften aus. Mit bekannten Thiele-Small Parametern liesse sich hingegen ein Volumen der Box berechnen.

Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas

Was möchtest Du wissen?