Geschlossenes Subwoofergehäuse egal welche Form?

Schwarz = Gehäuse | Rot = Subwoofer | Grün = Abstand ca. 1cm  - (HiFi, Car-HiFi, Lautsprecherbau)

4 Antworten

Grundsätzlich ist mittels der Thiele-Small-Parameter zu prüfen, ob sich der Woofer überhaupt für den Einbau in ein geschlossenes Volumen eignet und zweitens, welches Volumen dafür notwendig ist. Die Form des Volumens ist grundsätzlich egal, bis eben auf extreme Abweichungen von der üblichen kubischen Form. Jede Kante im Gehäuse erzeugt jedoch Strömungseffekt. Welcher Woofer ist es denn?

Es kommt zwangsläufig zu starken Kompressionseffekten, wenn hinter dem Woofer sofort die Wand steht. Außerdem - wie bereits angesprochen - müssten mehrere Streben das ganze stabilisieren. Schon über eine platzsparende Reserveradlösung nachgedacht? Ein geschlossenes Gehäuse voller Dämmung kann auch 30 % kleiner als das Ideal sein.

Solange es KEINE Bassreflexausführung ist, sollte es einigermaßen gehen. Evtl. mussmann mit Dämmmaterial experimentieren.

Hallo,

Die Form ist grundsätzlich zweitrangig. Es kommt lediglich auf das Luftvolumen im Inneren der Box drauf an. Je nach Form kann es aber im Klang variieren. Am besten ist natürlich der Standard - eine kubische Box. Bei dieser Bauart bin ich mir nicht ganz sicher, was es ausmacht, da das Volumen eher seitlich, und nicht hinter der Membran ist. Wird aber so auf jeden fall funktionieren.

Nicht vergessen: Frontplatte zur Rückwand abstützen, bei der Form wird die besonders anfällig für Eigenschwingungen werden.