SUBWOOFER Eigenbau Bassreflex Vorne oder Hinten?

Subwoofer 1 - (Subwoofer, DIY, Eigenbau) Subwoofer 3 - (Subwoofer, DIY, Eigenbau) Subwoofer 2 - (Subwoofer, DIY, Eigenbau)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mir gefällt sowohl vorn als auch hinten... mir persönlich gefällt eher eine andere variante. (erstmal respekt zu deiner leistung!!) ich lass mal meine paint künste walten...

"Paint Kunst" ist derzeit das, was ich bei mir habe, offen nach vorn, hört sich von meinem sofa eben perfekt an. ich empfehle, wenn du den subwoofer für musik möchtest, und nur vom sofa, oder einer anderen stelle hörst, nicht viel herumrennst, den kanal nach vorn zu machen. wenn du dies vor hast, pack den subwoofer mit der öffnung orn auf deinen platz wo du gern hörst, und, so doof es sich auchanhört, krabbel vorn oder dort wo du hinschaust herum und hör dir an wo der subwoofer am kraftvollsten rüber kommt, und stell ihn dort hin.ich lass meine paintkünste ebenfals nocheinmal walten.. grins... ansonsten würd ich dr empfehlen, da der subwoofer wohl nicht im raume steht, hinten den kanal zu "verlegen" da die schallwellen ja dann von der wand abprallen und sich dann eher verteilen, als das von vorn... hier lass ich noch einmal meine paint künste walten... nun... ich hoffe ich konnte dir weiter helfen... ich wünsche viel viel spaß und freu mich über eine antwort oder fragen

paint kunst - (Subwoofer, DIY, Eigenbau) bass vorn - (Subwoofer, DIY, Eigenbau) bass hinten - (Subwoofer, DIY, Eigenbau)
xDarkFlame  23.04.2014, 04:27

bild 1 ist aus der sicht von Oben gesehen, sorry ^^

endlessenergy89
Fragesteller

Hmm danke für die schnelle Antwort, Aber wenn mein Bassreflex Ausgang hinten ist... Wird dadurch der bass nicht total zerstäubt und eher zum Dröhnen im Raum? Ich will ihn eigentlich vorm Sofa an der Wand in der Ecke oder sozusagen eher rechts :) Also wenn ich sitze und gerade aus gucke vor mir rechts unten an der Wand xD (Haha echt schwer ohne Bilder zu erklären was man meint xD) Also meinst du BR Rohr nach vorne in meine Richtung besser ?

endlessenergy89
Fragesteller

Ach und deine Bilder sehen so Ka*** aus das ich sie wiederum Total Feier ;)

xDarkFlame  23.04.2014, 04:47
@endlessenergy89

jo ich weiß :-).. und ja das wirds wohl sein normalerweise stellt man einen subwoofer auf nicht in eine ecke, da er dort sehr zum dröhnen zieht...

hab meinen eher links stehen neben mir am rechner, nicht in der ecke... der raum ist ca 5m breit .. bzw lang.. egal... würd sagen das er ca bei meter 1,5 steht.. hört sich klasse an. bei leiser musik in der ecke hört man den bass sehr gut, doch bei erhöhter lautstärke dröhnt es schon... so verteilt sich der bass und du bekommst jede tiefe mit ... und spüren tust dus auch gut :-) in deinem fall möchte ich dir vorn empfehlen.... mich interessiert später auch wie er zum schluss aussieht! ich wünsche mir das wir noch etwas in kontakt bleiben und du mir bilder und berichte schreiben kannst dazu! hab derzeit 2 subwoofer in meinem zimmerchen und das. sind leider nur kleine.. bzw 2 unterschiedlich große... einen 12 cm und einen 6cm . (pi mal daumen) empfehle vorn die 2 röhren

Havege  23.04.2014, 05:39

Bitte nur hinten wenn auch genug Abstand zur Wand ist, außerdem sollte man vielleicht auch mal bedenken dass die Bassreflexröhren groß genug sein sollten, sonst hat man durch die Luft Geräusche.

Ich persönlich bin ein Freund von komplett Luftdicht abgeschlossenen Gehäusen. Es klingt einfach besser.

endlessenergy89
Fragesteller

Ich weiß ja nicht mal wie man hier ne pn schreibt xD Ich habe nur die iPhone app

Du kannst das Bassreflexrohr vorne sowie hinten hinmachen ich würde es ja vorne hinmachen. Habe selber einen zusammen gebaut und habe ihn vorne unter dem Chassi platziert und bin vollkommen zufrieden.