Panzer wird heller?

3 Antworten

Hallo,

Keine Angst, bei manchen Schildkröten ist das normal, wir hatten das auch mal mit einer Schildkröte im Tierpark deren Panzer irgendwann fast ganz Gelb war und sie hat damit Problemlos gelebt.

Es könnte aber auch an was anderem liegen, was aber nicht unbedingt gefährlich sein muss.

Wie zeigt sich dieses heller werden denn? Wird er nur an einer Stelle heller, Verblasst die Farbe am ganzen Panzer, zieht die dunkle Zeichnung sich zurück?

Meistens liegt dieses heller werden an mangelndem UV-Licht. Hältst du deine Schildis drinnen? Und wenn ja, welche Beleuchtung hast du?

Was fütterst du?

Und vor allem : zeigen sich noch irgendwelche anderen Symptome oder wird nur der Panzer heller?

LG

Ela11111111
Fragesteller

Danke für deine Antwort 😊

Es ist schon fast der ganze panzer heller einige Stellen sind noch wie vorher.

Das ging auch sehr schnell das es immer heller wurde.

Ca.2 monate.

Er bekommt meistens frisch geangelten fisch da wir direkt am Wasser wohnen.

Kann es eventuell auch eine Stress Sache sein?

Wir sind hier erst hergezogen von 3 Monaten.

LemonFreak22  04.11.2017, 21:37
@Ela11111111

Also ich glaube nicht dass es an Stress liegen kann...

Am besten schaust du mal wie sich das weiter verhält, vielleicht zieht es auch eine Häutung nach sich.

Wenn er allerdings noch weitere Symptome zeigt die in eine Krankheitsrichtung gehen würde ich trotzdem mal vorsichtshalber einen Tierarzt aufsuchen, lieber zu früh als zu spät

Hallo Ela 8 mal 1

Versuche doch mal UV-Lampen. Sind die Schildkröten im Haus? Wenn Du sie im Sommer draußen hast, sollte sich das Farbproblem von selbst lösen.

MFG Flussi 73

kann es sein, das sie sich häutet?