Kuscheln Schildkröten mit Menschen?
Meine Schildkröte ist unter meine Beine gekrochen, wo ich im Garten saß und hat ihren Panzer an mir gerieben, wollte sie mit mir kuscheln und spielen ? Tun das Schildkröten auch ?
2 Antworten
Ich glaube, die Bedeutung von Kuscheln ist hier einfach anders empfunden oder gemeint. Schildkröten sind Einzelgänger. Das heißt sie brauchen keine Artgenossen für gemeinsame Aktivitäten, zum Sichern des Überlebens, zum Schutz vor Feinden oder für die Nahrungssuche. Dennoch sind Schildkröten soziale Tiere, sie brauchen Artgenossen für ein natürliches Verhalten.
Durch die Haltung in Gefangenschaft haben wir Menschen es in der Hand, wie natürlich oder unnatürlich sich die Schildkröten entwickeln und verhalten. Ein Leben in einem wilden, mediterranen Flair mit Artgenossen, wo der Mensch lediglich die Rolle des Beobachters einlegt, entwickelt sich ein natürliches Verhalten. Je naturferner die Haltung, desto naturferner auch das Verhalten. Dazu zählt die Einzelhaltung, das häufige Herumtragen, ein unzureichendes oder fehlendes Freigehege, Innenhaltung, Auslauf im Garten "unter Beobachtung" uvm.
Kuscheln in dem Sinne tun Schildkröten nicht, aber sie suchen durchaus die Nähe zu Artgenossen. Sie verbringen gemeinsam Zeit bei Sonnenplätzen, klettern gemeinsam über Bruchsteine und nutzen gemeinsame Schlafplätze. Dabei "kuscheln" sie zwar aneinander, aber vermutlich weniger des Kuschelns wegen, sondern weil beide einfach den gleichen Platz mögen. Da sie den Artgenossen in dem Moment gern haben, stört es sie nicht, dass jemand anders den gleichen Platz gerade nutzt.
Schildkröten sind ortstreue Tiere, sie orientieren sich an gewohnten Wegen, die auch durch Düfte markiert ist.
Im Gehege nutzen Schildkröten Berührungen mit Platzen, da sie sich dort sicher fühlen und ihren Panzer reinigen. Das Umherstreifen durch Gestrüpp ist ein wichtiger Bestandteil in deren Lebensweise. Bei Berührung gewisser Punkte "tanzen" Schildkröten, das beobachtet man z.B. auch im Regen. Insbesondere der hintere Rückenpanzer scheint ihr lustige Reaktionen hervorzurufen.
Schildkröten sind aber durchaus stur und egoistisch. Ist jemand anders im Weg, wird einfach vorbei gestreift oder drüber gelatscht.
Schildkröten haben einen gut ausgeprägten Geruchssinn, sie beschnuppern Neuzugänge, den Boden, Pflanzen oder vieles weitere.
Schildkröten sind durchaus lernfähig und so kommen in Bezug auf den Menschen mehrere Faktoren zusammen. Der Mensch ist derjenige, der die Tiere abends zurück "ins Bett" bringt. Der Mensch ist der, der Wasser auffüllt und ggf. Futter vorbei bringt. Somit haben Schildkröten gelernt, dass der Besitzer Gutes tut. Da der Besitzer oftmals vorher durch Wiesen gestreift ist, riechen die Schuhe oder Füße nach Wildkräutern, hier kommt also der Geruchssinn ins Spiel. Steht oder sitzt der Mensch gerade auf einem Schildkrötenpfad, geht die Schildkröte nicht vorbei, sondern versucht ihrem Weg treu zu bleiben. Dabei läuft sie über Schuhe, streift an Beinen vorbei oder je nach Position versucht sie auch, drüber zu klettern. Dieses Umherstreifen an Schuhen/ Beinen kann aber auch dem Umherstreifen zwischen Gestrüpp nahe kommen.
Dass deine Schildkröte also deine Nähe sucht ist eine Mischung aus Zufall, Sturheit, Ortstreue, Vertrauen, Gefühl von Sicherheit und Gewohnheit. Da sie kein Rudeltier ist, wird sie nicht mit dem gleichen Zweck kuscheln wie Mensch, Hund oder Katze, aber durchaus kann eine Besitzer-Schildkröte-Beziehung das Verhalten beeinflussen. Manche Schildkröten suchen die Nähe zum Besitzer und lassen sich streicheln. Wichtig ist immer, dass man die Schildkröten hierbei nicht vermenschlicht. Die Schildkröten sollten in einem naturnahen wilden Flair ihr Zuhause im Freigehege haben und natürliches Verhalten darin gefördert werden.
Was genau Schildkröten aber fühlen und wie sehr das Kuscheln als solches so gemeint ist, wie wie Menschen es wünschen oder empfinden, das weiß heutzutage vermutlich noch niemand. Vieles ist bei Schildkröten noch nicht (ausreichend) erforscht.
Hier ein Buchtipp zur allgemeinen Haltung https://landschildkroeten-shop.jimdofree.com/literatur/die-griechische-landschildkr%C3%B6te/ Auf S. 31 ist das Beobachten kurz angesprochen
Und hier ein Video zum Thema
Die Schildkröte will sich an etwas hartem schubbern. Ob es ein Stein oder dein Schuh ist, ist egal.
Kuscheln und spielen ist nicht deren Ding.