AMA: Blickwechsel 25. April 2025
AMA: Deine Fragen an eine Schildkröten-Expertin
Alles zum Blickwechsel

Stimmt es das Schildkröten gesellig sind?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es stimmt, dass Schildkröten unter Artgenossen eine gewisse Art an Sozialverhalten an den Tag legen. Leider wird das Wort Einzelgänger oft missverstanden. Viele glauben, dass Einzelgänger unfähig oder unglücklich sind, mit Artgenossen zusammen zu leben, daher werden sie völlig isoliert gehalten. Dadurch entwickeln sie unnatürliche Verhaltensmuster, die einen negativen Kreislauf in Gang setzen. Sie suchen sich "Ersatzpartner", haben eine unnatürliche Bindung zum Halter, werden beim Ballspielen belustigt und holen sich etliche Likes, wenn sie für Social Media auf einem Skateboard durch die Wohnung flitzen. Mit diesem unnatürlichen Verhalten ist es ihnen unmöglich, sich später dann doch noch mit Artgenossen zu vergesellschaften. Was also in den ersten Lebensjahren versäumt wurde, prägt nun ein gesamtes Leben. Sie sollten in Gruppen leben, wurden aber falsch "erzogen" und müssen nun allein bleiben. Manchmal funktioniert eine verspätete Vergesellschaftung, aber oft eben nicht, insbesondere bei männlichen Tieren. Diese schwer vermittelbaren Pfleglinge sind eine Belastung für Auffangstationen, die immer mehr davon aufnehmen.

Wenn wir allerdings den Schildkröten naturnahe Bedingungen bieten, sie von Anfang an- wie im natürlichen Lebensraum- mit Artgenossen pflegen, dann werden sie durchaus sozial. Natürlich nicht so sozial wie Rudeltiere, denn sie bleiben weiterhin Einzeltiere, aber sie begegnen sich friedlich, suchen gemeinsame Schlaf- und Sonnenplätze, beschnuppern sich. Manchmal jagen sie sich auch oder sind recht grob beim Dominanzverhalten, aber dann geht jeder wieder seine Wege. Im wilden Flair begegnen sie sich -wie im Habitat- eher zufällig.

Ich pflege rund 40 Schildkröten, aufgeteilt altersbedingt in drei Gruppen. Es ist so herrlich anzusehen, wie sie sich begegnen. Und für mich als Halterin ist es auch spannend: Bei einem Pärchen ist es durchaus mal langweilig. Wenn die beiden schlafen oder sonnen, passiert da nichts. Bei einer großen Gruppe ist immer irgendwo jemand unterwegs, hier und da raschelt es, voll spannend 😁

https://youtu.be/iE__wPGPEZg?si=S-oYvS_TBUbZY7UJ

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung und Beobachtung

Das kommt auf die Art an. Manche (z. B. Tropfenschildkröten, Moschusschildkröten oder Zackenerdschildkröten sind Artgenossen gegenüber sehr aggressiv. Andere sind viel munterer, wenn sie in einer Gruppe leben.

Viele Lete behaupten, dass auch europäische Landschildkröten Einzelgänger sind. Dem muss ich aber entgegenhalten, dass überall dort in der Natur, wo ich eine gefunden habe, andere nicht weit waren, wenn nicht sogar dich daneben. Auch habe ich mehrfach erlebt, dass bei mir (in Quarantäne) einzeln gehaltene Tiere sehr inaktiv waren. Das änderte sich immer schlagartig, wenn sie zur Gruppe kamen. Dann war immer interessant, was die anderen machen.

Dazu kommt, dass einzeln aufgezogene Männchen oft Verhaltensstörungen entwickeln und sich - mangels Sozialisation - nicht mehr in eine Gruppe integreren lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten