Wie lange soll die Beleuchtung UVB Lampe, Wärmelampe bei einer Wasserschildkröte täglich brennen?

1 Antwort

Deine Frage kann nicht pauschal beantwortet werden: Sie hängt von 3 Faktoren ab:

- von der Art die du pflegst

- von den verwendeten Leuchtmitteln

- von der Jahreszeit

Bei den hochwertigen UV-Lampen dürfte auf dem beiliegenden Datanblatt solche Angaben wie Mindestabstand zum Tier, empfohlene Zeit etc. stehen.

Bei der Wärmelampe über dem Landteil simulierst du die Sonnenscheindauer und Wärmeintensität die im Herkunftsgebiet der von dir gepflegten Art herrscht. Diese ist natürlich von Monat zu Monat unterschiedlich. Je nach Jahreszeit.

Je nach Art ist auch eine Neonröhre mit Tageslichtspektrum zur Grundausleuchtuing des Aquariums sehr empfehlenswert. Hiermit simulierst du die Tageslänge in dem Herkunftsgebiet der von dir gepflegten Art. Diese ist natürlich von Monat zu Monat unterschiedlich. Je nach Jahreszeit.

Denke bitte daran, dass auch die Wassertemperatur in deinem Aquarium nicht das ganze Jahr gleich ist. Diese unterliegt ebenfalls einer von der Jahreszeit abhängigen Schwankung.

Es ist möglich das du eine Art pflegst die eine mehrmonatige Winterruhe oder gar Winterstarre macht.

Deshalb imformiere dich bitte über die klimatischen Verhältnisse incl. Sonnenscheindauer und Tageslichtlänge im Herkunftsgebiet deiner Schildkrötenart. Einen ersten Überblick findest du hier (in Abhängigkeit von der Art):

http://www.zierschildkroete.de/