Griechische Landschildkröten ohne Wärmelampe halten?

2 Antworten

Das ist kritisch in unseren Breiten ohne Wärmelampe. In Griechenland ist es dauerhaft warm und die Schildkröten sind über Monate ständig aktiv. In unseren Breiten ist die warme Jahreszeit zu wechselhaft. Kommt im Sommer eine kühle regnerische Phase fahren sie ihren Stoffwechsel zurück. Bei den Schildkröten kann es dann zu massiven Verdauungsbeschwerden kommen oder wegen der zurückgefahrenen Verdauung sogar zu Vergiftungen und Leberversagen. Ihr hattet bisher einfach nur Glück mit euren Tieren.

Patrick489
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, braucht man für eine Wämelampe viel Technik/Platz oder gibt es solche als Kompakte Systeme mit Zeitschaltuhr. Kannst du irgendwelche empfehlen aus eigener Erfahrung.

Meine Griechen hatten über viele Jahre auch Lampen im selbstgebauten Frühbeet. Die waren vormittags an. Dieses Angebot würde immer gerne angenommen, um sich an kühlen Tagen auf Betriebstemperatur zu bringen.

Nachdem die PAR38 kaum noch zu bekommen sind, die Stromkosten explodieren und ich neue Frühbeet (Beckmann) habe, hängen nur noch bei den Nachzuchten und tropischen Arten Lampen drin. Die adulten Griechen kriegen nur im ersten Monat nach der Starre zusätzliche Wärme und kommen so auch klar.

Die langfristige Gefahr von Leber- und Nierenerkrankungen durch zu kalte Haltung darf man aber nie aus dem Blick verlieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Patrick489
Fragesteller

Danke für einen anderen Blickwinkel auf die Sache, ich werde mich mal umschauen nach einem Modell und an etwas kälteren Tagen anbieten.