Wie bereitet ihr eure Landschildkröten auf den Winterschlaf vor?

2 Antworten

Meine Griechen leben seit 15 Jahren ganzjährig draußen. Dort bereiten sie sich selbständig auf die Starre vor, die sie im Frühbeet halten.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
BamblDoor21
Fragesteller

Hast du da keine Bedenken wegen der Temperaturschwankungen?

Geochelone  15.10.2023, 15:59
@BamblDoor21

Ich habe in der Starre draußen noch kein Tier verloren.

Wenn sie die Kröten zurückziehen, schmeiße ich noch 20 cm Laub drüber, gieße einmal kräftig, schließe die Türen und mach eine Plane über das Frühbeet, damit die Eintersonne es nicht aufwärmt. Ostern mache ich die Plane ab. Nach 1 Stunde kommt die erste raus :-)

Gar nicht.

Die Tiere machen das in freier Natur seit hunderten von Jahren vollkommen ohne Hilfe des Menschen. Ich mische mich da nicht ein.