Welche Landschildkröte buddelt sich nicht ein?

2 Antworten

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die wenigsten Landschildkrötenarten eingraben. Das machen doch nur die Arten, die eine Winterstarre halten. Das sind die Griechischen und Maurischen Landschildkröten sowie die Steppen-, die Gopher- und die Breitrandschildkröte.

Weitere Arten gehen bei Trockenheit in Höhlen von anderen Tieren, z. B. Tunesische und Ägyptische Landschildkröten, Spinnen- und Köhlerschildkröten sowie einige Dosenschildkröten und die kleinen Homopus- und Psammobates-Arten.

Spaltenschildkröten verkriechen sich in Felsspalten.

Aber andere Arten vergraben sich nicht, z. B. SternSk, PantherSk, SpornSk, WaldSk, StrahlenSk, GelbkopfSk, GelenkSk, Seychellen- und GalapagosSk.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten