Gibt es bei Schildkröten ein Mindest-Abgabealter?

7 Antworten

da müsste meiner meinung nach derjenige sich über die bestimmungen in tunesien informieren.

die deutsche gesetzgebung ist da nicht anwendbar.

mag aber sein, dass eine bestimmte, kritische zeit überstanden werden muss, in der die tiere besonders anfällit/heikel sind.

Wir geben unseren Nacbwuchs erst nach der ersten Winterstarre ab, da besonders Anfänger dort noch Fehler machen könnten und die Kleinen noch nicht so robust sind. Im Frühjahr kommen sie dann gesund zu neuen Besitzern, dann haben die Schildkröten genügend Zeit sich einzugewöhnen und auf die nächste Winterstarre vorzubereiten. Grundsätzlich sind Schildkröten aber ab ihrer Geburt selbstständig und können ohne Mama weiterleben.

Danke, beste Antwort ;-) Kannst du denn eine korrekte Winterstarre erklären, bitte? würde mich noch interessieren ;-) Stimmt es mit dem Bad vorher z.bsp?

0

Bad vorher ist gut, allerdings nicht ganz kurz vorher. Das Bad regt noch einmal die Verdauung an, denn kurz vor der Winterstarre muss die Schildkröte "leer" sein :) Die fressen aber meistens von selber nichts mehr. Dann die Schildkröte in eine Box oder Schüssel mit lockerer Erde tun. Du merkst wenn sie in Winterstarre gehen will (frisst nicht mehr, schläft mehr, buddelt sich tiefer ein) und setzt sie dann in die Box. Dir kannst du dann erstmal in den Hausflur stellen, wo es schon mal was kühler ist. Wenn du einen Keller hast, kannst du die Box immer weiter die Treppe runter stellen etc. Auf jeden Fall brauchst du aber einen Kühlschrank, da kommt die dann letztendlich rein. Je nach vorheriger Temperatur dann die im Kühlschrank anpassen. Letztendlich sollte die Schildkröte innerhalb ein paar Tagen von der Zimmertemperatur auf 7° kommen.

0

Da Schildkröten keine Brutpflege betreiben, also das Gelege nach der Eiablage sich selbst überlassen, können sie -rein theoretisch- direkt nach dem Schlupf den Halter wechseln. Allerdings würde ich den Züchtern empfehlen, seine Tiere mind. 6 Monate bei sich zu behalten. Bei winterstarrehaltenden Schildkröten würde dies die Abgabe erst im darauf folgenden Frühjahr entsprechen. Ein guter Züchter möchte sich vergewissern, dass seine Nachzuchten gesund sind und hat sie daher einige Zeit bei sich unter Beobachtung, bevor er sie in ein artgerechtes Zuhause abgibt. Dass deine Privatperson die Nachzuchten erst im Frühjahr abgeben möchte, finde ich daher sehr lobenswert!

Schildkröten: Fragen zur Freilandhaltung

Ich habe im Garten ein Stückchen abgegrenzt (erst mal ca. 10m²) und will dort meine beiden griechischen Landschildkröten halten. Da ich sie möglichst Artgerecht halten will hab ich dazu noch einige Fragen:

1. Die Schildkröten wurden bisher im Terrarium mit Wärmelampen und Heiz-stein gehalten und sie haben diese auch ständig genutzt. Da ich die Schildkröten nicht hin und her tragen will (würde den Tieren auch bestimmt nicht gefallen) möchte ich sie auch über Nacht draußen halten. Was benötige ich dazu ? Reicht ein gut gedämmtes Holzhäuschen aus ? (Ich hab dort keinen Strom für eine Wärmelampe, ich müsste ein langes Kabel durch den ganzen Hof und Garten legen.) Was soll ich an kalten Tagen, bei Regen oder Unwetter mit den Tieren machen?

2. Graben Schildkröten sehr tief bzw. könnten sie sich unter dem Zaun durchbuddeln? Im Terrarium hatte ich eine ca. 30cm Erdschicht mit Sand und Steinen drauf, dort haben sie sich bis zum Boden eingegraben. Wenn ja, was kann ich machen das sie mir nicht abhauen wenn ich mal ein paar Stunden nicht nach ihnen sehe ?

Bitte nur beantworten wenn ihr wirklich Erfahrung mit Schildkröten habt!

...zur Frage

Freigehege für schildkröte?

Hallo ich habe seit 1 Jahr zwei griechische Landschildkröten,das Problem ist aber das ich sie in ein Terrarium bis jetzt halten musste weil ich erstens kein Freigehege finde und zweitens bis jetzt keinen Garten hatte.

Meine Frage wäre jetzt ob ihr ein beheizbares Freigehege kennt oder wo ich eins kaufen kann?

Außerdem verstehe ich nicht ganz wie man Schildkröten im Frühling und Herbst draußen halten soll,ist es ohnen nocht zu kalt?

Im Winter und Sommer ist es ja logisch(Winterschlaf und im Sommer ist es draußen heiß)

...zur Frage

Sind Karotten für Griechische Landschildkröten gefährlich oder gesund? Und mögens dies auch?

Karotten sind eigentlich gesund, aber zur Sicherheit frage ich´s... mögen schildkröten karotten auch?

LG cattylein ;)

...zur Frage

Schildkröten trinken?

Trinken Schildkröten eigentlich Wasser ich hab nämlich eine Schale (mit Wasser) auf den Boden getan und biss jetzt baden sie nur darin (die Schale ist ungefähr 5cm hoch) Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was kann man mit Schildkröten "machen"?

Hallo alle zusammen! Ich überlege mir nächstes Jahr (ziehen um) ein kleines Haustier zuzulegen. Unter anderem habe ich mich über kleine Landschildkröten informiert. Aber wie sieht's mit der Beziehung Schildkröte-Besitzer eigentlich aus?

Können Schildkröten auch irgendwie anhänglich werden oder sind sie mehr die Einzelgänger, die sich zwanghaft streicheln oder mit sich "spielen" lassen (Soviel ich weiß kommen Hasen ja auch nicht zu einem kuscheln, wenn man in deren Gehege reinkommt)?

Vielen Dank für eure Antworten im voraus! :) Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?