Was passiert mit Schildkröten, wenn man sie abgibt?

oder vielleicht auch realistisch, dass man die Schildkröte zu einem Zoo gebracht hat?

2 Antworten

Eine Wasserschildkröte, die zu groß für´s Aquarium geworden ist? Das wird wohl eine Rot- oder Gelbwangen-Schmuckschildkröte gewesen sein. Damals wird der Händler sie noch weiterverkauft haben. Heute ist der Handel damit verboten, weil diese Tiere als invasive Arten gelten. Es haben halt viele Leute die süßen kleinen Kröten gekauft und sie - wenn sie dann zu groß wurden und kein Zoo oder Tierheim sie aufnehmen will - in unseren Flüssen und Seen ausgesetzt haben. Nun sind die voll mit diesen Schmuckschildkröten. In warmen Sommern vermehren die sich hier schon.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
20Fragender00
Fragesteller

Äußerlich passt die Gelbwangen-Schmuckschildkröte sehr gut, könnte so eine gewesen sein

Das wird eine Rotwangenschmuckschildkröte oder ähnliches gewesen sein - die wurden als 5-Mark-grosse Jungtiere verkauft und wenn sie - welch Überraschung - zu gross wurden, wurden sie ausgesetzt und zwar zu Tausenden (aussetzen ist so oder so verboten, und in diesem Fall auch noch eine invasive Art.).
Viele Besitzer haben sie auch heimlich in einem Tierpark/Zoo in den Ententeich gesetzt. Jedenfalls beides vollkommen verantwortungslos.
Zoos schläfern Tiere übrigens ein, wenn sie diese nicht mehr brauchen können und wie diese Schildkröten auch nicht weitergeben können

Zoos nehmen grundsätzlich keine überflüssig gewordenen Haustiere, solange es sich nicht um eine extrem seltene Art handelt, die in ein Zuchtprogramm aufgenommen werden kann.

Deine Eltern haben das Tier zumindest in die Tierhandlung gebracht, das ist gut - ob die sich noch verkaufen lies, sei dahin gestellt. Gut möglich, dass die irgendwo in den Hinterräumen vor sich hin vegetierte oder gerade mal ausnahmsweise ins Sortiment passte.